Vom 15. bis 31. Januar verkaufen zwölf Bäckereien in der Schweiz das «Ensemble-Brot». Dieses wurde von den teilnehmenden Bäckereien zusammen entwickelt und soll gemeinsame und glückliche Genussmomente fördern. Es soll als Anstoss dienen, das Zusammenleben und die Solidarität zu überdenken – in einer Zeit, in der die Gesellschaft unter vielen Unstimmigkeiten leidet.

Im Herbst 2021 entstand bei Merz in Chur die Idee für eine Aktion zur Einigung der Gesellschaft. Roni Merz, Vorsitzender der Geschäftsleitung Merz, stellte die Idee in der Bäcker1-Erfa-Gruppe vor. Daraus ist die «Ensemble»-Aktion entstanden. Schweizweit zwölf Bäckereien machen beim Projekt mit.

In der zweiten Januarhälfte wird in deren Filialen das «Ensemble-Brot» verkauft, das gemeinsam für die Aktion entwickelt wurde. Es soll den Zusammenhalt symbolisieren, zum Teilen einladen und zum Nachdenken anregen. Dabei gehe es nicht nur um das zurzeit vorherrschende Thema Corona, sondern beispielsweise auch um den Klimaschutz oder den Stadt-Land-Graben, so Roni Merz. Jörg Zenhäusern, CEO Bäckerei Zenhäusern in Sion, meint: «Es soll einen Beitrag leisten, die Menschen wieder näher zusammenzubringen, den Dialog zu fördern und vielleicht den einen oder anderen Konflikt beim Teilen eines feinen Brotes aufzulösen.»

Das sagen einige der teilnehmenden Betriebe zum Projekt:

Christen Beck (Buochs): «In dieser schwierigen Zeit der Pandemie, in der differenzierte Meinungen beste Freunde trennen, ist es umso schöner, wenn man mit relativ einfachen Mitteln gemeinsam – quer durch die Schweiz – ein Brotprojekt aus dem Ofen zaubern darf.

«Ein Brot mit den einfachsten Zutaten (…) bringt den Gaumen zum Lachen.»
Ein Brot mit den einfachsten Zutaten wie Mehl, Wasser, Salz und einer langen Triebführung bringt den Gaumen zum Lachen, und das Brot lädt zum Teilen ein.»

Felber Beck (Langenthal): «Unsere Motivation, am «Ensemble»-Projekt mitzumachen, war, gemeinsam ein Vorhaben zu realisieren und umzusetzen.

«Das Arbeiten miteinander und das Lernen voneinander haben uns positiv gestimmt.»
Das Arbeiten miteinander und auch das Lernen voneinander sind ebenfalls Anreize, die uns positiv gestimmt haben.»

Merz (Chur): «Im Herbst 2021 brachte unser Merz-Geschäftsleitungsmitglied Dario Bernasocchi die Idee ein, man könnte eine Aktion zur Einung der Gesellschaft starten. Über den gemeinsamen Genuss soll der Dialog gefördert werden. Dabei geht es explizit nicht nur um die Coronathematik.

«Über den gemeinsamen Genuss soll der Dialog gefördert werden.»
Ob Klimaschutz, Rente oder Stadt-Land-Graben – die Schweiz steht vor vielen Herausforderungen, deren Aufarbeitung leider auch immer wieder im Streit oder in Ignoranz enden.»

Bäckerei Nussbaumer (Cham): «Gemeinsam will ich mit meinen Freunden und Berufskollegen ein Brot lancieren, um das Zusammenleben und die Solidarität in der Schweiz zu reflektieren. Wir denken nach, wir

«Wir haben ein knuspriges Brot kreiert, das genau diese Werte unterstreicht: vielfältig, verbindend, einzigartig.»
denken um, wir beginnen vielleicht, empfindsamer wahrzunehmen, emphatischer gegenüber unseren Mitmenschen zu werden. Wir haben ein knuspriges Brot kreiert, das genau diese Werte unterstreicht: vielfältig, verbindend, einzigartig.»

Bäckerei-Konditorei Schefer (Einsiedeln): «Die Bäckereien haben sich in der Pandemiezeit immer als starker Partner erwiesen und waren während des Lockdowns ein wichtiger Eckpfeiler, der etwas Normalität sicherstellte. Gemeinsam geht es einfach besser! Sei es im Alltag oder im Betrieb. Jetzt müssen wir alle nochmals zusammenstehen, um ein möglich baldiges Ende herbeizuführen.

«Die Bäckereien haben sich in der Pandemiezeit immer als starker Partner erwiesen und waren während des Lockdowns ein wichtiger Eckpfeiler, der etwas Normalität sicherstellte.»
Unser Brot soll ein Symbol sein: für den Zusammenhalt, das gemeinsame Ziel und das gemeinsame Erreichen dieses Ziels. Wir als Bäckereien erreichen täglich so viele Gäste und Kundinnen und Kunden, somit ist es ein willkommenes Thema für einen kleinen Aufruf, gemeinsam an das Ziel zu glauben und nochmals zusammenzustehen. Zudem ist es ein Zeichen, dass Betriebe zusammenhalten und gemeinsam eine wichtige Aktion schweizweit durchführen. Bekanntlich hört die Pandemie ja nicht an der Kantonsgrenze auf, sondern betrifft uns alle.»

Reinhard (Bern): «Ensemble ist eine spontane Idee einer Gruppe befreundeter Bäcker aus der ganzen Schweiz. Wir sind der Meinung, dass es in letzter Zeit

«Wir wollen einen Anstoss zum Zusammenhalt und der Solidarität geben.»
zu vielen unnötigen gesellschaftlichen Unstimmigkeiten und Ausgrenzungen kommt. Wir wollen einen Anstoss zum Zusammenhalt und der Solidarität geben. Wir setzten ein kleines Zeichen dafür, dass es sich wieder ins Positive ändern kann. Was eignet sich besser als ein tolles Brot zum Teilen?»

Zenhäusern (Sion): «Dieses Projekt wurde durch unsere Gruppe ins Leben gerufen. Es liegt uns sehr am Herzen, Teil davon zu sein und dies möglichst weit um uns herum sichtbar zu machen. Aus unserer Sicht ruft dieses Projekt zum Nachdenken auf. Ziel ist es, sich über die aktuelle Situation in Bezug auf Zusammenleben und Solidarität, aber auch Verständnis und Dialog Gedanken zu machen.

«Es soll einen Beitrag leisten, die Menschen wieder näher zusammenzubringen, den Dialog zu fördern und vielleicht den einen oder anderen Konflikt beim Teilen eines feinen Brotes aufzulösen.»
Aus meiner persönlichen Sicht haben wir es mit Themen und Problemen zu tun, die man nicht allein als Person, Kanton oder Land regeln kann. Es handelt sich um globale oder sogar planetare Probleme, für welche die Gemeinschaft und der Sinn vom grösseren Ganzen über den persönlichen Interessen oder Überzeugungen stehen sollte. Es ist so ähnlich wie beim Klima: Einerseits kann sich jeder sagen: ‹Was kann ich schon dazu beitragen …› Anderseits wird es, wenn wir uns nicht individuell, aber auch mit einem Bewusstsein des Ganzen und über bestehende Grenzen hinaus damit identifizieren, schwierig sein, etwas zu bewirken.

Unser Projekt soll nicht politisch orientiert sein oder jemanden von irgendeiner Meinung überzeugen. Es soll einen Beitrag leisten, die Menschen wieder näher zusammenzubringen, den Dialog zu fördern und vielleicht den einen oder anderen Konflikt beim Teilen eines feinen Brotes aufzulösen.»

Alle teilnehmenden Bäckereien finden Sie hier: Projekt «Ensemble».

Das könnte Sie auch interessieren

Mit verlängerter Haltbarkeit gegen Food Waste