Glanzvoller Schweizer Sieger am 2. Panettone-Weltcup (Coppa del Mondo del Panettone), der vom 5. bis 7. November in Lugano stattgefunden hat. Während in der Kategorie Panettone tradizionale der Italiener Salvatore Tortora zuoberst auf dem Podest stand, siegte im Wettbewerb um den besten Schokolade-Panettone SBC-Mitglied Luca Poncini aus Maggia.

Das Podest der Kategorie «Panettone al cioccolato»: Der strahlende Sieger, Luca Poncini (Mitte), Giuseppe Mascolo, Italien (2. Rang, rechts) und Stefano Ferrante, Italien (3. Rang, links)

Nach zwei Jahren nationaler Vorausscheidungen standen die Teilnehmende aus neun Ländern an der CMP-Finalissima in Lugano im Einsatz: Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, USA, Kanada, Brasilien, Australien und der Schweiz. Der Wettbewerb um den besten Schokolade-Panettone wurde zum ersten Mal durchgeführt.

Renommierte Jurymitglieder

Die Wettbewerbsteilnehmenden mussten sechs Panettoni à je 1 kg präsentieren, hergestellt mit natürlichem Sauerteig, doppelter Fermentation und mit einer hohen Form. Unter den Jurymitgliedern hatte es namhafte Persönlichkeiten wie beispielsweise den besten spanischen Patissier Paco Torreblanca und Massimo Ferrante, der Sieger der ersten CPM-Austragung im 2019, sowie der renommierte spanische Patissier Paco Torreblanca.

Ehrengast war am Sonntag Iginio Massari, der zum Thema «die hohe Kunst der Patisserie» («Alta pasticcieria») referierte. Dabei konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer seinen Panettone degustieren. Iginio Massari stammt aus Norditalien und ist ein international bekannter Patissier und Chocolatier.

Während den drei Tagen konnten die Besucherinnen und Besucher mehr über die Geschichte und die Produktion des Panettones erfahren. Damit soll nicht nur ein Produkt gewürdigt werden, sondern auch das anspruchsvolle Handwerk aufgezeigt werden, erklärte Giuseppe Piffaretti, Initiant dieses Events, gegenüber «panissimo».

Podium nach Kategorie

Panettone al cioccolato

Luca Poncini – Maggia – Ticino – (CH)
Giuseppe Mascolo – Visciano – Napoli – (IT)
Stefano Ferrante – Campomorone – Genova – (IT)


Panettone tradizionale:

Salvatore Tortora – Casamarciano – Napoli – (IT)
Fiorenzo Ascolese – Salerno – (IT)
Massimiliano Lunardi – Quarrata – Pistoia – (IT)

Das könnte Sie auch interessieren

Chocolats Kaufmann: Champion dank Alltagsprodukten