Bravo, die erste Runde ist gemeistert! Das Dream-Team Vanessa Schnyder (Confiserie Roggwiller St. Gallen) und Patrick Beereuter (Confiserie Honold Zürich) hat sich am vergangenen Sonntagabend in der RTL-Sendung «Master of Sweets – die fabelhafte Welt der Zuckerbäcker» gegen eine starke Konkurrenz behauptet.

Das Thema war Candy. Ein Team musste über die Klinge springen und schied aus. Nun heisst es weiter Daumen drücken! Die nächste Ausscheidung findet am kommenden Sonntag statt. Das Finale ist am 30. Januar. Die weiteren Themen sind: Cake, Frozen und Chocolate.

Der Titel «Master of Sweets» erfordert grosses Handwerk und Kreativität auf Spitzenniveau. In vier Shows kämpfen sechs Profi-Patissier-Teams aus dem deutschsprachigen Raum um den Sieg bei «Master of Sweets».

Ballons aus Zucker

Am ersten Ausscheidungsabend galt es, zwei Aufgaben zu lösen. Als Erstes mussten die Teilnehmenden fünf Ballons aus Zucker – gefüllt oder nicht – in einer Zeit von zwei Stunden erstellen. Dafür wurden drei Spezialpunkte vergeben, einen davon erhielten Vanessa Schnyder und Patrick Beereuter. «Sie haben alles gegeben und alles richtig gemacht – ein repräsentatives Schaustück», lobte die Jury die Schweizer Teilnehmenden.

Unterwasserwelt

In der Hauptchallenge musste aus Zucker innerhalb von acht Stunden eine Unterwasserwelt mit den Techniken Ziehen, Giessen und Blasen kreiert werden, bei einer Mindestgrösse von 50 × 80 cm. Während des laufenden Wettkampfs gab es auf einmal noch eine zusätzliche Aufgabe: Ein hohles Zuckerelement mit Geschmackskomponenten musste hergestellt werden. Dafür stand eine Stunde mehr zur Verfügung. Den ersten Platz mit 26 Punkten erreichte das deutsche Frauenduo Carolin Brunner und Tina Herzog. Die 30-jährige Vanessa Schnyder und der 27-jährige Patrick Beereuter belegten den vierten Rang.

Die Jury

Die Jury – bestehend aus der Konditorin Brigitta Schickmaier aus Österreich, dem deutschen Maître Pâtissier Matthias Mittermeier (Weltkonditor des Jahres 1999), dem renommierten deutschen Patissier René Frank (Goldmedaillengewinner an den WorldSkills 2005) – bewertet jeweils am Ende einer Folge die zuckrigen Meisterwerke. Dann wird auch entschieden, wer die Sendung verlassen muss. In der Finalshow bleiben drei Teams übrig, die um den Titel «Master of Sweets» kämpfen. Dem Gewinnerteam winken ein Siegerpokal und 25 000 Euro Preisgeld.

Moderiert wird die zuckersüsse Battle von Daniel Hartwich.

Master of Sweets – Sendung vom 9. Januar

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind happy und total überwältigt von so viel Begeisterung!