Die neuen Richemont Bildungstage

04. April 2024 Bildung/Nachwuchs Events

Die beliebten und viel besuchten Richemont Tagungen und Richemont Jahresthemenkurse glänzen dieses Jahr im neuen Kleid. Aus den beiden Events wurde das Beste extrahiert, um es in einem ganz neuen Format zu vereinen: Die Richemont Bildungs-tage. An verschiedenen Daten im Juni, August und September erwarten Sie renommierte Referent/innen und Podiumsgäste sowie lehrreiche Workshops.

Wie wird man Brot-Sommelier?

13. März 2024 Bildung/Nachwuchs Produktion

Brot-Sommelièren und Brot-Sommeliers gehören heute noch zu einer raren Spezies. Und doch ist ihre Expertise immer häufiger gefragt; Food-Pairing ist aktueller denn je. Doch um den absoluten Genuss zu erlangen, ist ein spezifisches Know-How unabdingbar. Es erfordert sozusagen eine ganze Aromabibliothek im Kopf. Urs Röthlin hat im November 2023 die Ausbildung zum Brot-Sommelier erfolgreich bestanden und erzählt uns aus erster Hand von der bereichernden Erfahrung.

Richemont Bildungstage

08. März 2024 Bildung/Nachwuchs

Neu führt die Richemont Fachschule in Luzern und Yverdon Bildungstage für Betriebsinhabende und Mitarbeitende in der artisanalen Bäckerei-Confiserie-Branche durch. Sie ersetzen die Jahresthemenkurse, die bisher stattgefunden haben. Ziel ist es unter anderem, den Austausch zwischen den Bereichen Confiserie, Konditorei, Bäckerei und Detailhandel gleichzeitig zu fördern.

Totalrevision Grundbildung auf Kurs

Die Berufe in der Produktion, Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in mit den beiden Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie, werden einer Totalrevision unterzogen. An der ZV-Sitzung von vergangener Woche wurde grünes Licht für die Vor-Ticketeingabe gegeben, der Zeitplan wurde vorgestellt und die pädagogische Begleitung gewählt. Nächster wichtiger Fixpunkt ist der Zukunftsworkshop vom 27. Juni.

EBA-Qualifikationsverfahren Verkauf 2022+

22. Februar 2024 Bildung/Nachwuchs

Das erste Qualifikationsverfahren (QV) Verkauf 2022+ für die Detailhandelsassistent/in (EBA) findet diesen April/Mai statt. Die Prüfungsdokumente wurden durch die Kommission Grundbildung erarbeitet und die Prüfungsexpertinnen (PEX) ausgebildet. Die Informationsveranstaltungen für Berufs-bildnerinnen und Berufsbildner sind am Laufen.

Wissen ist macht

Das neue Jahr ist noch jung, die Vorsätze, die im guten Geiste gemacht worden sind, noch relativ konkret. Wie präsent sind diese Vorsätze in zwei, drei Monaten? Sind wir wieder im normalen «Trott» oder haben wir doch etwas umgesetzt?

Ein Blick hinter die Kulissen

11. Januar 2024 Bildung/Nachwuchs

Im November 2023 durfte ich als Verantwortliche Detailhandel im Zentralvorstand (ZV) und Akteurin bei der Planung und Umsetzung des Verkaufs 2022+ eine üK-Klasse in der Richemont Fachschule in Luzern besuchen. Ich erinnerte mich etwas wehmütig an meine Zeit als langjährige üK-Referentin zurück.

Sie bilden Champions aus

11. Januar 2024 Bildung/Nachwuchs Wettkämpfe

Woher haben die SwissSkills Champions 2023 eigentlich ihre «Skills»? «Panissimo» hat die ehemaligen Berufsbildenden ausgefragt.

Ja zur Totalrevision der Berufsbildung Produktion

Die Berufe in der Produktion, Bäcker-Konditor/in und Konditor-Confiseur/in, sollen einer Totalrevision unterzogen werden. Der Zentralvorstand hat am 10. Dezember nach intensiver Diskussion für dieses Vorhaben mit grossem Mehr grünes Licht gegeben. Er hat allerdings einige Bedingungen damit verbunden.

Sie wollen in die Profiliga

Der Rookie-Club, die Filiale von Sutter Begg in der Spalenvorstadt Basel, ist die Talentschmiede der Firma. Regie führt hier der Nachwuchs. Mit den Rookies (so werden die Auszubildenden bei Sutter Begg genannt) in der Hauptrolle, schlüpfen auch in diesem «Panissimo»-Artikel die Berufsbildenden und der Rookie-Verantwortliche in die Nebenrolle.