Ostschweizer ja zur Fusion

16. April 2024 Aus den Kantonen

Die Mitglieder des Ostschweizer Bäcker-Confiseur Verbandes sagten an ihrer Generalversammlung in Mosnang (SG) vom 6. April einstimmig ja zur Fusion der fünf Kantonalverbände sowie zu den neuen Statuten.

Roggenbrot AOP: Spatenstich für Mühle in Riddes

Die Bauarbeiten für die neue Mühle in Riddes (VS) der Groupe Minoteries SA (GMSA) haben am Montag offiziell begonnen. Die Mühle wird für die Herstellung von Roggenbrot AOP sowie für die Vermahlung von alten regionalen Getreidesorten eingesetzt.

Wichtiger Pfeiler: Der Verkauf

Zwei Standorte der Tessiner Confiserie Al Porto SA, Ascona und Bellinzona, haben die Auszeichnung Mystery Shopper für den besten Service im 2023 erhalten. «Panissimo» wollte […]

Bäckereisterben? Nein!

Schliesst eine Bäckerei-Confiserie, ist dies oftmals ein gefundenes Fressen für die (Boulevard)-Medien und das Wort Bäckereisterben prangt mit grossen Lettern in den Titeln. Auch in […]

Die Champions sind wieder dabei

Vor zehn Jahren haben Nadin und Jürg Kaufmann mit Chocolats Kaufmann in Buchs (AG) den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Es folgten herausfordernde Jahre mit Covid, Energiekrise und Fachkräftemangel. Ihr grosses Engagement und ihre Leidenschaft wurden 2021 in Bulle (FR) mit dem Titel Swiss Bakery Champion gekürt. Dieses Jahr wollen sie wieder antreten.

Neue Gastro-Formate braucht das Land

04. April 2024 swissbaker - blog

Die Schweiz wächst. Gemäss den Prognosen des Bundesamts für Statistik nimmt die Bevölkerung vor allem in den urbanen Gebieten des Landes zu: Quartiere werden verdichtet, Industrieareale werden umgenutzt. Neue Orte für Arbeit und Wohnen entstehen.

Rekordjahr für Pistor

28. März 2024 Aus der Branche

Pistor AG vermeldet wie bereits 2022 Rekordzahlen: Sie erreichte 2023 einen Umsatz von 796,5 Mio. CHF, 9,8% mehr als im Vorjahr. Alle Kundensegmente legten zu, die Gastronomie avancierte erstmals zum grössten Geschäftsbereich. Den Grossteil des Gewinns von 25,5 Mio. CHF will Pistor, gemäss Medienmitteilung in ihre Infrastruktur reinvestieren.

Startschuss für Pistor-Verteilzentrale Ostschweiz

28. März 2024 Aus der Branche

Am vergangenen Freitag / Am 22. März hat die Grosshändlerin Pistor in Sennwald (SG) den Startschuss für ihre Verteilzentrale Ostschweiz gegeben. Die Investition für das Logistikgebäude beläuft sich auf 18,5 Mio. CHF. Die Eröffnung ist im Verlaufe des kommenden Jahres geplant. Ziel von Pistor ist eine engmaschige und nachhaltige Belieferung der Ostschweizer Kundschaft.

Digitaler Quantensprung – Erwartungen an unseren Berufsnachwuchs

25. März 2024 swissbaker - blog

Der digitale Wandel, die neusten Technologien und auch der Einzug von Künstlicher Intelligenz (KI) sind allgegenwärtig in der Berufsbildung. Die Berufsbildenden sollten begleitet, auf neue Techniken eingearbeitet werden und den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sein.

Der Kakaopreis explodiert

21. März 2024 Aus der Branche

Der Kakaopreis hat mit aktuell über 6100 USD (5380 CHF) pro Tonne den höchsten Stand seit 50 Jahren erreicht. Die Ursachen sind vielschichtig, schildert Stefan Künzli von der Felchlin AG. Seine Empfehlung: Die Erhöhungen an die Kundschaft weiterreichen und die Qualität der eigenen Produkte hervorheben.
Die Preisanstiege pro Tonne Kakao im vergangenen Jahr lassen aufhorchen. Diverse Fachportale berichten von mehr als einer Verdopplung innert 13 Monaten.

Gutes Brot

21. März 2024 Bäckereien/Confiserien

Für Jens Jung, Mitinhaber von John Baker, die fünfzig Prozent an der Kleiner Jung AG hält, stimmt gerade alles. Turbulente Zeiten liegen hinter ihm, und er geniesst es, sich jetzt wieder vermehrt Gedanken um gutes Brot und die Welt machen zu können.

Leidenschaft und Hingabe

20. März 2024 Our Future

Dylan Gilardoni schloss die Ausbildung als Konditor-Confiseur 2023 als bester im Kanton Tessin ab und absolviert zurzeit die Zusatzlehre als Bäcker. Seine grosse Leidenschaft und sein Engagement für den Beruf würden ihn zu einem besseren Menschen mit mehr Verantwortung machen, schreibt er im Our Future Beitrag.

Treffen der Schweizer Bäcker-Confiseure

20. März 2024 Aus dem Verband

Der 138. Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands findet dieses Jahr am Dienstag, 4. Juni, im Kongress-zentrum der Bernexpo AG statt. Nach dem Premierenerfolg organisiert der SBC erneut am Vorabend einen Netzwerkanlass für Delegierte und Mitglieder.

Was gibt es Schöneres?

20. März 2024 Aus dem Verband

«In Ihren Editorials steht nur Kritik an uns und sehr wenig Positives», stellte ein enttäuschtes Mitglied vor einiger Zeit am Telefon fest. Stimmt. Wir nutzen das Editorial, um unter anderem unsere Mitglieder auf Kampagnen, Versäumnisse und politische Themen hinzuweisen. Selten sind im Editorial lobende Worte zu lesen.

Bäcker-Confiseure mit dem zweifarbigen Foulard ausgezeichnet

13. März 2024 Aus der Branche

An der fünften Ausgabe der Kulinarischen Meriten der Schweiz wurden am 11. März in Bern Grégory Wyss, Séverin Gerber und Thomas Schwarzenberger geehrt. Die drei Bäcker-Konditor-Confiseure gehören nun zu den 41 Schweizer Küchenchefs und Konditor-Confiseure, die seit 2020 für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet worden sind.

Der Pirat von Gontenschwil

Der Hallwilersee, das nächste Gewässer, liegt drei Kilometer von Gontenschwil entfernt. Trotzdem findet sich in diesem Aargauer Dorf mit der Bäckerei Sollberger eine Piratenhochburg wieder. Der Kapitän der Bäckerei, Kevin Sollberger, wurde vergangenen November sogar zum Zukunftsträger, Ausbildner des Jahres 2023 ernannt.

Protokollvereinbarung einstimmig genehmigt

07. März 2024 Aus dem Verband

Der ZV des SBC hat dem Gesamtpaket bestehend aus Gesamtarbeitsvertrag (GAV), Lohnregulative, Lernendenvereinbarung und Protokollvereinbarung mit Applaus zugestimmt.

Genussfertig – ein neuer Weg

07. März 2024 Produktion Ratgeber

In den letzten 100 Jahren hat sich Davos (GR) vom aristokratischen Luftkurort zum Wintersportzentrum entwickelt. In den Sommermonaten zieht es auch Wanderer und Sportler an. Das Saisongeschäft ist ein hartes Brot. Wer dabei mit Qualität reüssieren will, braucht Innovationsgeist. So wie Rolf Weber aus Davos.

Einfach regional einkaufen

07. März 2024 Bäckereien/Confiserien

Das lokale Feinkostgewerbe aus Einsiedeln (SZ) tritt seit Juli 2023 in einem gemeinsamen Lokal mit vereinten Kräften auf. Die Zusammenarbeit der Bäckerei Schefer und der Metzgerei Walhalla ist aus unternehmerischer und persönlicher Wertschätzung hervorgegangen, erzählt Raffael Schefer, Inhaber der Bäckerei Schefer. Die Eröffnung der Bäckerei-Metzgerei mit Café lohne sich für beide Seiten.

Totalrevision Grundbildung auf Kurs

Die Berufe in der Produktion, Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in mit den beiden Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie, werden einer Totalrevision unterzogen. An der ZV-Sitzung von vergangener Woche wurde grünes Licht für die Vor-Ticketeingabe gegeben, der Zeitplan wurde vorgestellt und die pädagogische Begleitung gewählt. Nächster wichtiger Fixpunkt ist der Zukunftsworkshop vom 27. Juni.

Back to the Future

07. März 2024 Wettkämpfe

Der Berner Confiseur Jorma Signer (Reinhard AG Bern) hat am Concours du Praliné à l’eau-de-vie mit seinem Praliné «Back to the Future» den Carma-Sonderpreis für Ästhetik und Storytelling gewonnen. An der Preisverleihung an der Chocolate Academy in Zürich wurden Simon Schroth von der Bäckerei Hächler in Seengen (AG) den zweiten Preis sowie Michael Renggli und seine Mitarbeiterin Jana Bieri von Café Amrein Chocolatier in Willisau (LU) den dritten überreicht.

Vielfalt unter einem Dach

Die Bäckerei Imholz AG aus Adliswil (ZH) hat seit August wieder eine eigene Filiale, nachdem sie die letzten 67 Jahre ohne Laden auskam. Doch das hinderte die Bäckerei nicht daran, seit über 90 Jahren zu wachsen und gedeihen. Ob es wohl an den unterschiedlichen Segmenten liegt, die von der Bäckerei bedient werden? Inhaber Michael Imholz gewährt einen Einblick in die Unternehmensgeschichte.

Wer trägt im Jahr 2024 die Bäckerkrone? Machen Sie jetzt mit!

28. Februar 2024 Aus dem Verband Aus der Branche

Die Bäckerkrone geht weiter: Auch in diesem Jahr wird wieder ein besonders innovativer Bäcker,
eine speziell kreative Confiseurin oder ein herausragender Betrieb gesucht. Mit der Bäckerkrone wird Innovation ausgezeichnet, sei es im fachlichen, sozialen, wirtschaftlichen oder ökologischen Bereich. Der Bäckerkönig oder die Bäckerkönigin gewinnt den Titel und das Preisgeld von 15 000.– Franken.

Pistor eröffnet grösseres Logistikgebäude

27. Februar 2024 Aus der Branche

Um die steigenden Bestellmengen verarbeiten zu können, hat die Pistor an ihrem Hauptsitz in Rothenburg ihr Warenumschlagszentrum «WUZ West» erweitert. Sie setzt dank Photovoltaik, Energieeffizienz und Abwärmenutzung voll auf Nachhaltigkeit.

Am Puls der Zeit bleiben

23. Februar 2024 Our Future

Guillaume Bigler stammt aus einer Bäcker-Konditor-Familie und ist überzeugt, dass in einer zunehmend wettbewerbsorientierten beruflichen Welt die Fachleute Anpassungsfähigkeit zeigen müssen.

23 Pralinés und eine strahlende Siegerin

22. Februar 2024 Wettkämpfe

Die Gewinnerin des 2. Concours du Praliné à l’eau-de-vie steht fest: Ursula Schmid von der Confiserie Speck in Zug hat die Jury mit ihrer Kreation «Little Pear Crumble» überzeugt. Die weiteren Podestplätze gehen in den Thurgau und nach Zürich. Den Carma-Spezialpreis für Ästhetik und Storytelling gewinnt ein Berner Confiseur.

EBA-Qualifikationsverfahren Verkauf 2022+

22. Februar 2024 Bildung/Nachwuchs

Das erste Qualifikationsverfahren (QV) Verkauf 2022+ für die Detailhandelsassistent/in (EBA) findet diesen April/Mai statt. Die Prüfungsdokumente wurden durch die Kommission Grundbildung erarbeitet und die Prüfungsexpertinnen (PEX) ausgebildet. Die Informationsveranstaltungen für Berufs-bildnerinnen und Berufsbildner sind am Laufen.

Wert-schätzen!

22. Februar 2024 Aus dem Verband

Dürfen nicht auch die Arbeitgebenden ein gewisses Mass an Wertschätzung einfordern? Wenn dem so ist, sprechen Sie offen darüber, genauso wie dies von der anderen Seite getan wird.

Aussergewöhnlich und bemerkenswert

14. Februar 2024 Bäckereien/Confiserien

Die Ostschweizer Branchenfrau Anna Lehmann hat in den letzten etwas mehr als zehn Jahren Ausserordentliches geleistet. Dafür wurde sie im Herbst 2023 mit dem Unternehmerinnenpreis der KMU-Frauen Thurgau ausgezeichnet. Wir wollten mehr über diese beeindruckende Unternehmerin erfahren und besuchten sie in der Bio-Beck Lehmann in Lanterswil (TG).

Verbandsgeschichte der Schweizer Bäcker-Confiseure

14. Februar 2024 Aus dem Verband

Die bewegte Geschichte des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC von 1885 bis in die Gegenwart ist nun digital erfasst worden.

Das wichtigste Kapital sind die Mitarbeitenden

14. Februar 2024 swissbaker - blog

Die Beschäftigung, Einarbeitung, Führung, aber auch Auswahl von Mitarbeitenden sind sehr anspruchsvolle Aufgaben, die nicht unterschätzt werden dürfen. Eine hohe Fluktuation ist immer mit massiven Kosten verbunden.

Walliser Roggenbrot AOP gerettet

Aufatmen im Wallis. Die Groupe Minoteries SA (GMSA) teilte anfangs Woche in ihrem Mediencommuniqué mit, dass sie nach mehr als einem Jahr Projektierung eine neue Mühle im Wallis bauen wird. Nebst der Produktion von Mehl für das Walliser Roggenbrot AOP, werde die Mühle in Riddes weitere regionale Mehlsorten herstellen und auf Nachhaltigkeit setzten.

Ein Romand im Finale

08. Februar 2024 Aus der Branche

Der Romand Quentin Guirao (Confiserie Boillat, Saint-Prex VD) wird die Schweiz 2025 am World Chocolate Masters Finale vertreten. Er gewann letzte Woche die nationale Ausscheidung […]

Bedeutende Weiterbildung

08. Februar 2024 Our Future

Mit «grosser Dankbarkeit und einem Gefühl der Erfüllung» griff Damien Sauvageat zur Feder, um seinen beruflichen Werdegang zu schildern bis zum heutigen Tag. Kürzlich hatte […]

Bewährte DNA, neuer Körper

08. Februar 2024 Bäckereien/Confiserien

In Buochs (NW) hat vergangenen September eine ungewöhnliche Vermählung stattgefunden. Mit der Eröffnung der neuen Produktion von Christenbeck wurden Tradition und Moderne unter die Haube gebracht. Wie diese Hochzeit der Gegensätze arrangiert wurde, weshalb beide Ansprüche Eingang finden sollten und welche Hürden dafür überwunden wurden, verraten Inhaber Thomas Christen, Verkaufsleiterin Barbara Steiner und Produktionsleiter Peppi Badolato.

Chefexpertinnen- und Chefexpertentagung 2024

Mitte Januar trafen sich die Chefexpertinnen und Chefexperten vom Detailhandel zur jährlich stattfindenden Sitzung an der Richemont Fachschule in Luzern. Lisa Frunz, Verantwortliche Detailhandel und […]

«Das sind de keini Härdöpfu!»

08. Februar 2024 Berufliches Umfeld

Liebe Leserin, lieber Leser Völlig erschrocken stand ich da, als mein Lehrmeister mich belehrte, den Berlinern mehr Sorge zu tragen. Traurig sah ich meinen kunstvoll […]

Änderungen im Lebensmittelrecht – Stretto IV ist im Anmarsch

Per 1. Februar 2024 tritt die Revision Stretto IV in Kraft. Mit Änderungen in 25 Verordnungen des Lebensmittelrechts soll der Gesundheits- und Täuschungsschutz verbessert werden. Für die neuen Regelungen gilt eine Übergangsfrist von einem Jahr bis Ende Januar 2025.

Kassenschwund ade

Automatisiertes Bargeldmanagement ist der Schüssel zu effizienteren Prozessen und weniger Fehlbeträgen. Die CI-X-Lösungen von GLORY für das Frontoffice und das Kassenbüro bieten Bäckereien zudem eine ganze Reihe weiterer Vorteile.

Eine App, die verbindet

31. Januar 2024 Bäckereien/Confiserien

160 Mitarbeitende, 17 Bäckerei-Geschäfte und Cafés sowie eine Zentrale. Wie stellt ein solches Unter-nehmen sicher, dass alle Mitarbeitenden zeitnah über relevante Themen informiert sind? Die Hug Retail AG in Luzern löst diese Herausforderung mithilfe einer App und ist begeistert.

Erinnern, zuhören, weiterentwickeln

25. Januar 2024 Bäckereien/Confiserien

David Grandjean erhielt den Pain d’or zusammen mit seiner Ernennung zum Chevalier de la confrérie fribourgeoise. Im Laufe seiner Karriere durfte sich der Fachmann an die Führung der Bäckerei und Confiserie Dubey-Grandjean in Romont (FR) herantasten. 2019 stieg er in die Geschäftsleitung des Familienbetriebes ein und übernahm so die Verantwortung für das Unternehmen; eine traditionsreiche Firma, die ein offenes Ohr für sein Personal, seine Kundschaft und den Zeitgeist verspricht.

Treuhänderinnen und Treuhänder der Zukunft

25. Januar 2024 Aus dem Verband

In einer dynamischen Welt ist es unerlässlich, dass auch Treuhänder/innen sich laufend anpassen. Sie spielen eine wichtige Rolle, gerade auch in Bäckereien-Confiserien. Dabei bewältigen sie mehr als nur die Buchhaltung: Sie sind vertraute Sparringpartner/innen dieser Unternehmen – mit tagtäglicher Unterstützung bei den vielfältigsten Herausforderungen.

Wissen ist macht

Das neue Jahr ist noch jung, die Vorsätze, die im guten Geiste gemacht worden sind, noch relativ konkret. Wie präsent sind diese Vorsätze in zwei, drei Monaten? Sind wir wieder im normalen «Trott» oder haben wir doch etwas umgesetzt?

Ein Stückchen Heimat in London

17. Januar 2024 Bäckereien/Confiserien

Jährlich verlassen rund 30 000 Schweizerinnen und Schweizer ihre Heimat, um sich im Ausland niederzulassen. Die sogenannte fünfte Schweiz umfasst mittlerweile fast 800 000 Menschen. In London bieten Tanja Burri und André Brogli ausgewanderten Schweizern ein Stück Heimat an.

Damit der Traum nicht ein Trauma wird

17. Januar 2024 Ratgeber Start-up

Was braucht es, damit der Start eines eigenen Unternehmens erfolgreich ist und bleibt? Neun Frauen und zwei Männer wollten es wissen und nahmen am Start-up-Seminar von Proback AG in Rothenburg (LU) teil.

Geteiltes Brot für Menschen in Not

16. Januar 2024 Bäckereien/Confiserien

Während Peter Aregger von Brot & Co. in Buttisholz auf mehrere Jahre Mitwirken bei der Aktion «Brot zum Teilen» zurückblicken kann, freut sich Martin Mayer von Vuaillat in Uster auf sein erstes Solidari-tätsbrot in der kommenden Fastenzeit. Die beiden Bäcker teilen nicht nur ihre Leidenschaft für gutes Brot oder ihr Sinn für Regionalität, sondern auch ihr Verständnis für gelebte Solidarität.

Nichts ist unmöglich

11. Januar 2024 Bäckereien/Confiserien

Giuseppe Piffaretti ist nicht nur Besitzer der kleinen, aber feinen Bäckerei-Konditorei La Bottega del Fornaio im Städtchen Mendrisio (TI) …

Sie bilden Champions aus

11. Januar 2024 Bildung/Nachwuchs Wettkämpfe

Woher haben die SwissSkills Champions 2023 eigentlich ihre «Skills»? «Panissimo» hat die ehemaligen Berufsbildenden ausgefragt.

Alles ändert sich … sehr schnell!

11. Januar 2024 Aus dem Verband

Jean-François Leuenberger, Vizepräsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands, schreibt über den Blitzstart ins 2024 in dem unter anderem die Totalrevision der Berufe in der Bäckerei-Confiserie-Branche steht an …

Die positive Runde

21. Dezember 2023 Our Future

Seit ich die Verkaufsleitung bei der Confiserie Roggwiller in St. Gallen übernommen habe, ist mir von Tag zu Tag mehr bewusst geworden, wie wichtig die Wertschätzung für unsere Angestellten ist. Ich betrachte die Angestellten nicht nur als solche, sondern als Mitarbeitende oder als «Familienmitglieder» der Confiserie Roggwiller.

Das Positive überwiegt

21. Dezember 2023 Bäckereien/Confiserien

Nach drei Jahren Strapazen scheint am 1. März 2023 für die Bäckerei-Konditorei-Confiserie Wälchli aus Rothrist (AG) alles durchgestanden zu sein. Doch was nicht einmal zwei Wochen später folgt, gleicht einem betrieblichen Supergau, der nur mit der extraordinären Leistung der Mitarbeitenden gemeistert werden konnte.

«Genau deshalb mache ich meinen Job gerne»

21. Dezember 2023 Aus dem Verband Wettkämpfe

Die SwissSkills Championships 2023 sind reibungslos und erfolgreich über die Bühne gegangen. Dies alles wäre nicht möglich gewesen, ohne all den emsigen Helferinnen und Helfer im Hintergrund und dem Hauptverantwortlichen Daniel Nyfeler, Wettbewerbskommissionspräsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC.
Er ist mit dem Event zufrieden, ja begeistert …

Ja zur Totalrevision der Berufsbildung Produktion

Die Berufe in der Produktion, Bäcker-Konditor/in und Konditor-Confiseur/in, sollen einer Totalrevision unterzogen werden. Der Zentralvorstand hat am 10. Dezember nach intensiver Diskussion für dieses Vorhaben mit grossem Mehr grünes Licht gegeben. Er hat allerdings einige Bedingungen damit verbunden.

Gesundheitsinitiative PK Panvica und Panvica plus

20. Dezember 2023 Aus dem Verband Ratgeber

Rasche Früherkennung und Früherfassung zahlt sich aus. Mit gezielten Massnahmen, bis hin zur externen Begleitung können Mitarbeitende mit längeren Abwesenheiten wieder in den Arbeitsprozess eingegliedert werden. Eine drohende Invalidität wird verhindert.

Ein grosses Dankeschön

20. Dezember 2023 Aus dem Verband

Einmal mehr blicken wir auf ein anforderungsreiches Jahr zurück. Eine Vielzahl von Themen auf politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und auf Verbandsebene erforderten unsere ganze Aufmerksamkeit, eine grosse Portion Engagement und viel diplomatisches Geschick

Bäcker-Confiseur-Skirennen in Ovronnaz

19. Dezember 2023 Aus den Kantonen Events

Das Walliser Skigebiet Ovronnaz heisst die Bäcker-Confiseur-Familie und ihre Freunde am 29. Januar herzlich willkommen.

Neue Regeln im Lebensmittelrecht

13. Dezember 2023 Aus dem Verband Recht & Politik

Der Bundesrat hat am Freitag, 8. Dezember neue Regeln im Lebensmittelrecht beschlossen. Konkret betrifft dies auch die Bäcker-Confiserie-Branche.

Sie wollen in die Profiliga

Der Rookie-Club, die Filiale von Sutter Begg in der Spalenvorstadt Basel, ist die Talentschmiede der Firma. Regie führt hier der Nachwuchs. Mit den Rookies (so werden die Auszubildenden bei Sutter Begg genannt) in der Hauptrolle, schlüpfen auch in diesem «Panissimo»-Artikel die Berufsbildenden und der Rookie-Verantwortliche in die Nebenrolle.

Was für eine Leidenschaft!

07. Dezember 2023 Aus dem Verband Aus den Kantonen

Weihnachten steht vor der Tür und die artisanalen Tessiner Bäcker-Confiseur/innen sind mit der Produktion von Panettone beschäftigt, einem Produkt, das für die Betriebe im Kanton schon immer sehr wichtig war.

Fragen im Freudentaumel

06. Dezember 2023 Wettkämpfe

«Panissimo» entlockte den Gewinnerinnen der SwissSkills Championships 2023 direkt nach ihrer Auszeichnung ihre Erlebnisse und persönlichen Kniffe zum Erfolg.

Preis für Café crème: Rekordanstieg

05. Dezember 2023 Berufliches Umfeld

Der Preis für eine Tasse Café crème ist 2023 in der Deutschschweiz um durchschnittlich zehn Rappen auf CHF 4.49 angestiegen. Das ist der höchste Anstieg der letzten zehn Jahre und er liegt deutlich über der diesjährigen schweizweiten Inflationsrate.

Schaut, da ist die Juniorchefin

24. November 2023 Bäckereien/Confiserien

Als junge Person eine Führungsfunktion zu übernehmen, benötigt unter anderem die Anerkennung der Mitarbeitenden. Isabelle Buchmann hat sich diese mit Erfolg angeeignet. Seit Kindertagen hilft die gelernte Köchin in der Konditorei Buchmann in Münchenstein (BL) aus und brachte ihre Energie und Begeisterung unbeirrt während Studium, Wanderjahr und Auslandaufenthalt ein.

Die drei Schweizer Meistertitel gehen in die Kantone Aargau, Bern und St. Gallen

23. November 2023 Wettkämpfe

Die Schweizer Bäcker-Confiseur/innen haben drei neue Schweizer Meisterinnen – in den Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie sowie im Detailhandel. Sie kommen aus den Kantonen Aargau, Bern und St. Gallen. Vom 21. bis 23. November fanden an der Richemont Fachschule in Luzern die SwissSkills Championships statt.

Die SwissSkills Championships 2023 in Bildern

23. November 2023 Wettkämpfe

Hier gehts geht zu den Fotogalerien der SwissSkills Championships 2023…»

Stabsübergabe bei Müller Beck

23. November 2023 Bäckereien/Confiserien

Mitte Juni fand bei Müller Beck in Schaffhausen die Stabsübergabe statt: Simon Müller übernahm in dritter Generation die operative Leitung von seinen Eltern. Die Bäckerei mit Café ist in der Bevölkerung bestens verankert. Der Jungunternehmer blickt zuversichtlich in die Zukunft: «Wir haben gute Mitarbeitende, eine grosse treue Stammkundschaft und wir dürfen viele Menschen mit
unseren Produkten glücklich machen.»

Ein präzises und kreatives Handwerk

22. November 2023 Our Future

Vera Sabbatini ist siebzehn Jahre alt und befindet sich im letzten Lehrjahr der Ausbildung zur Konditorin-Confiseurin bei Münger 1923 SA in Paradiso (T). Wie ist sie zu diesem Ausbildungsbetrieb gekommen? Angefangen hat alles in jungen Jahren und mit einer grossen Leidenschaft für die Konditorei.

Im Universum mit den Besten der Besten

21. November 2023 Bildung/Nachwuchs Wettkämpfe

Meisterliche Leistungen stehen vom 21. bis 23. November an der Richemont Fachschule in Luzern im Rampenlicht: An den SwissSkills Championships 2023 kämpfen die Besten der Besten in der Bäckerei-Confiserie-Branche um Punkte und Ehren.

Es geht bald los

15. November 2023 Aus dem Verband Wettkämpfe

Die SwissSkills sind eine ausgezeichnete Plattform, um für unser schönes Handwerk zu werben. Gerade im digitalen Zeitalter sind unsere artisanalen Berufe in ihrer Vielfalt ein wohltuender Gegenpol.

Ein ganzes Jahr Schweizermeisterin

Nervenkitzel, Meisterleistungen und Emotionen pur. Im November messen sich 32 junge Berufsleute im Rahmen der SwissSkills 2023 an der Fachschule Richemont in Luzern in den Kategorien Bäckerei-Konditorei, Konditorei-Confiserie und im Detailhandel. Wie es sich anfühlt, die Schweizerischen Berufsmeisterschaften zu gewinnen, wissen die letztjährigen Siegerinnen in der Bäckerei-Konditorei Vera Stocker, der Konditorei-Confiserie Nadia Koller und dem Detailhandels Léane Plumey nur zu gut.

Deklarationspflicht und Pflichtlagerhaltung

An der Delegiertenversammlung des Dachverbandes Schweizerischer Müller (DSM) in Luzern standen die neue Deklarationspflicht für Brot- und Backwaren sowie die Pflichtlagerhaltung neben dem statutarischen Teil im Zentrum. «Wir müssen nochmals über die Bücher», meinte Ines Heer, Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesamtes für wirtschaftliche Landesversorgung, in ihrem Referat.

Ein Treffen der Sinne und Kreativität

09. November 2023 Bäckereien/Confiserien

Die zwölf renommierten Mitglieder des Confiseurrings versammelten sich Mitte Oktober zu einem zweitägigen Erfahrungsaustausch in Solothurn. Gastgeber waren das jüngste Mitglied Philipp Hofer, Inhaber der Confiserie gleichen Namens in Solothurn, und seine Ehefrau Ingrid Spit Hofer.

Vegane Schäumchen wie von Zauberhand

Kaffeespezialitäten auf Basis von pflanzlichen Milchalternativen finden immer häufiger ihren Weg auf die Heissgetränkekarte. Doch ob vegan oder klassisch: Wer einen Cappuccino oder Latte Macchiato bestellt, erwartet einen perfekten Schaum mit glänzender Optik und cremiger Konsistenz.

Fokus KMU

03. November 2023 Aus dem Verband Recht & Politik

SBC-Präsident Silvan Hotz hat an einer Talkrunde zum Thema Energie im sgv-TV-Kanal Fokus KMU teilgenommen. Die 20-minütige Sendung wird ab Montag, 6. November eine Woche lang ausgestrahlt.

Diplomübergabe Betriebsleiter/in Bäckerei-Konditorei-Confiserie

02. November 2023 Bildung/Nachwuchs

Am Samstag, 28. Oktober, durften vier Berufsleute aus unserer Branche das verdiente Diplom als Betriebsleiter/in Bäckerei-Konditorei-Confiserie entgegennehmen.

Es kann schon bald losgehen

02. November 2023 Bildung/Nachwuchs Wettkämpfe

Vom 21. bis 23. November finden an der Richemont Fachschule in Luzern die brancheninternen SwissSkills Championships statt. Die Besten der Qualifikationsverfahren 2023 der Bäcker-Konditoren-Confiseure in den Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie sowie der Detailhandelsfachleute werden um die Schweizer Meistertitel kämpfen. Wir stellten SBC-Wettbewerbskommissionspräsident Daniel Nyfeler ein paar Fragen …

Arbeitsbeginn nach Wunsch

Manuela Schwab ist langjährige Leiterin Konditorei der Reinhard AG, in Bolligen bei Bern. Hier kann sie sich dank vielseitigen, stets neuen Aufgaben auch persönlich voll und ganz einbringen. Per August hat sie ihre Abteilung umstrukturiert.

Pkbc-Deklaration neu digital

01. November 2023 Aus dem Verband Ratgeber

Ende Jahr werden die SBC-Mitglieder von der Paritätischen Kommission Bäcker-Confiseure pkbc um Deklaration der Vollzugskostenbeiträge für 2023 gebeten. Neu erfolgt die Deklaration digital über die Website der pkbc. Die Anmeldedaten und die Anleitung zur Deklaration erhalten die SBC-Mitglieder im Dezember 2023 per Brief.

Preissenkungen – ist die Inflation schon vorbei?

01. November 2023 Aus dem Verband Ratgeber

Nach den Sommerferien verkündeten Grossverteiler Preissenkungen auf diverse Lebensmittel. Was steckt dahinter und ist die Inflation bereits vorbei? Was bedeutet dies für unsere Branche?

EIN HALBES JAHRHUNDERT PASSION

26. Oktober 2023 Bäckereien/Confiserien

Pure Leidenschaft, eine hohe Qualität, ein grosses Engagement und die Verbundenheit mit der Region sind das Erfolgsrezept der letzten 50 Jahre von Meier-beck in Sta. […]

Furrer neuer Direktor  

26. Oktober 2023 Aus dem Verband Recht & Politik

Die Gewerbekammer des Schwei­ze­rischen Gewerbeverbandes sgv hat Ende Oktober Urs Furrer einstimmig zum neuen Direktor gewählt.

Das Praliné – damit es einzigartig ist

26. Oktober 2023 Aus dem Verband Wettkämpfe

Noch bis Ende November können sich die Mitglieder des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC und deren Mitarbeitende für den 2. Concours du Praliné du Praliné à l’eau de vie 2024 anmelden. Die Basis ist dieses Mal ein Williams-Destillat aus der Schweiz. Wertvolle Tipps vom Jurypräsidenten, dem renommierten Food-Journalisten Patrick Zbinden.

Natürlich und so simpel

19. Oktober 2023 Bäckereien/Confiserien

«Einfach Brot.» Der Slogan von Earlybeck in Gstaad im Berner Oberland ist simpel, aber gut. Wie fast alles in der Backstube von Eric Oehrli. Das Signature-Brot heisst sogar so: Simpel. Oehrli arbeitet mit dem Verein Naturel zusammen. Die Umstellung auf Naturel sei ganz einfach, erklärt er.

Ein frisch gebackener Horizont

13. Oktober 2023 swissbaker - blog

Knuspriges, warmes Brot sieht aus wie ein frisch gebackener Horizont. (Anmerkung Redaktion: Zitat von Fabrizio Caramagna, italienischer Autor) – Ich wünschte, ich hätte diese perfekte Definition von Brot geschrieben, ich wüsste auch gerne, wie man es herstellt.

Innovatives Projekt am Tor zum Emmental

Chris Berger will etwas gegen die Überflussgesellschaft unternehmen. Er startet deshalb in Konolfingen (BE) ein innovatives Projekt: Die neue Filiale der Confiserie Berger ist fast 100 % Second Hand, von der Kaffeetasse bis zur Bekleidung der Mitarbeitenden. Die Produkte sind vom Vortag oder weisen leichte Fehler auf. Am Samstag, 14. Oktober wird «Z‘guet für furt» eröffnet.

«Dürfen wir Ihnen etwas schenken?»

Der Genusskalender erscheint heuer in seiner 81. Auflage. Zurecht spricht Lorena Mohn, Mitinhaberin von Mohn AG in Sulgen (TG), von einer wertgeschätzten Tradition, wenn sich die jährliche Abgabe an die Kundschaft nähert. Wobei diese à la Mohn AG viel mehr eine persönliche Schenkung darstellt. Davon profitierten neben dem Unternehmen die Kundschaft und die gesamte Branche.

Markus Waser das Multitalent

12. Oktober 2023 Aus dem Verband Wettkämpfe

Der Luzerner Markus Waser (38) gewann vor anderthalb Jahren mit seinem Wildfruchtdestillat-Praliné «Nobile Estinto» den Wettbewerb Concours Praliné à l’eau-de-vie. «Panissimo» nimmt die zweite Ausschreibung des Wettbewerbs zum Anlass, ihn in seiner Wirkungsstätte, der Confiserie Speck in Zug, zu besuchen.

ALS VERBAND ZUM ZIEL

11. Oktober 2023 Aus dem Verband

Wieviel Verband brauchen wir? Eine Frage, die uns immer wieder beschäftigt.

Unternehmerinnenpreis für Anna Lehmann

05. Oktober 2023 Aktuelles Aus den Kantonen

Anna Lehmann, Inhaberin der Holzofenbeck AG in Lanterswil, wurde gestern mit dem Unternehmerinnenpreis der KMU Frauen Thurgau ausgezeichnet. «Frauen-Power pur», hiess es gestern bei den […]

BRANCHE DARF SELBSTBEWUSSTER SEIN

05. Oktober 2023 Aus dem Verband Recht & Politik

Seit zwei Jahren setzt sich die parlamentarische Gruppe «Brot und Confiserie» für bessere Rahmenbedingungen der gewerblichen Bäckereien und Confiserien ein. Ihr Präsident, der Berner Nationalrat […]

Spitzen der Wirtschaftsverbände rufen zu Beteiligung an den Wahlen auf

Am 22. Oktober wählt die Schweiz ein neues Parlament. Für die Zukunft unseres Landes haben diese Wahlen eine grosse Bedeutung. Deshalb engagieren sich economiesuisse, der […]

ALLERHÖCHSTEN RESPEKT

04. Oktober 2023 Bäckereien/Confiserien

Geflüchtet, gebüffelt und bravourös bestanden: Nesrin Barmaja (39) ist Kurdin, Ehefrau, dreifache Mutter und dank ihrer Ausbildung zur Bäckerin-Konditorin-Confiseurin EBA auch Berufsfrau.

« DAS RECHT, ALLES ZU PROBIEREN?»

Das welsche Komikerduo Cuche & Barbezat wurde während des letzten SBC-Kongresses in Bern zu «Ambassadeurs du pain et du chocolat», unseren Branchenbotschaftern, ernannt. Während eines […]

Drei Kapitäne – eine Vision

20. September 2023 Bäckereien/Confiserien

Über 175 Jahre war sie in Veltheim eine in der Bevölkerung geschätzte, normale Bäckerei mit Qualitätsprodukten, bis 2020. Heute wird in der Bäckerei-Confiserie Richner AG neben Back- und Konditoreiprodukten Schokolade in verschiedenen Grössen, Formen und Aromen für den Direktverkauf und für den B2B produziert – in Handarbeit..

Meine Mission: Rettet das Apfeltörtli!

20. September 2023 swissbaker - blog

Jahrelang verkaufte die Bäckerei Stadelmann in Zürich, ein Apfeltörtli, das Highlight im dem sonst etwas in die Jahre gekommenen Sortiment. So erschrak ich, als ich im Oktober 2022 vor verschlossener Türe stand. Der Betrieb ist von der Bäckerei Kleiner übernommen worden.

Zum Herbstbeginn heizen wir kräftig ein

13. September 2023 Bildung/Nachwuchs

Die Dessertmagierinnen, Quartierlieblinge und Morgenretter gehen in die nächste Runde. Vom 15. September bis 13. Oktober 2023 holt die dritte Welle der SBC-Nachwuchskampagne Jugendliche, deren Eltern sowie auch Lehrer/innen ab.

SBC Treuhand AG: neue Führung

13. September 2023 Aus dem Verband

Die SBC Treuhand AG wird ab 2024 unter einer neuen Führung stehen. Der bisherige Geschäftsführer Markus Künzli verlässt das Unternehmen per Ende 2023. Die verschiedenen Ämter und die Mandatsführung werden auf unterschiedliche Personen verteilt: Die Geschäftsleitung der SBC Treuhand AG wird an Markus Koster, Mandats- und stellvertretender Standortleiter der Aussenstelle in
St. Gallen, übergehen.

Young Stars meet Media Stars

13. September 2023 Aus der Branche Bildung/Nachwuchs

Fünf Media Stars stellten sich im Rahmen des Young Star 2023 rund 130 Lernenden. Die Workshops mit Berühmtheiten aus der Bäcker-Confiseur-Konditor- und Gastrobranche sorgten für super Stimmung.

Mit dem Nachwuchs auf Augenhöhe

13. September 2023 Aus dem Verband Bildung/Nachwuchs

Unsere Branche leidet – wie viele andere Handwerksberufe – unter Nachwuchs- und damit unter einem erheblichen Fachkräftemangel. Die Verbandsverantwortlichen unternehmen gemeinsam mit der Richemont Fachschule grosse Anstrengungen, um dieser Malaise entgegenzuwirken, beispielsweise mit der national erfolgreichen Nachwuchskampagne sowie mit einer aktuellen Aus- und Weiterbildung.

La Patisserie David Schmid: Neue Wege, frischer Wind

07. September 2023 Bäckereien/Confiserien

David und Nicole Schmid beschreiten mit La Patisserie David Schmid in Zofingen (AG) neue Wege: Ab Oktober werden Kurse und Events angeboten. Café und Laden werden vorübergehend geschlossen bleiben. Neu gibt es ein ausgewähltes Produkteangebot im Online-Shop. Das beliebte „Sonntags Déjeuners“ wird weiterhin einmal pro Monat durchgeführt.

… der nächste Winter kommt bestimmt …

05. September 2023 Aus dem Verband Ratgeber

Geringerer Energieverbrauch – das wirkt sich auch längerfristig aufs Portemonnaie aus. Beim Stromsparen haben die Schweizer KMU noch Potenzial. Als Mitglied der Energiespar-Alliance ist es dem Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC wichtig, dass Mitglieder möglichst unkompliziert selber Energie sparen können.

Die Situation bleibt angespannt

05. September 2023 Aus dem Verband Recht & Politik

Die Energieversorgungslage in der Schweiz ist derzeit stabil und nicht mehr so angespannt wie im letzten Jahr. Natürlich hatten wir das Glück eines sehr milden Winters. Wir können allerdings nicht damit rechnen, dass dies künftig wieder der Fall sein wird.

Höhere Mehrwertsteuer – die Folgen

05. September 2023 Aus dem Verband Ratgeber

Am 25. September 2022 haben Volk und Stände die Reform AHV 21 angenommen und damit die Finanzierung der AHV bis 2030 gesichert. Dieser Entscheid hat eine Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Folge, per 1. Januar 2024. Was bedeutet dies für die Bäckereien-Confiserien?

Marroni-Zeit im Ticino

04. September 2023 Aus den Kantonen Produktion

Im Tessin galten Marroni einst als «Brot der Armen». Heute werden sie zu köstlichen und verführerischen Spezialitäten verarbeitet, die Tradition und Trends verbinden. Welche Produkte stellen die Tessiner Bäckereien-Confiserien heute her? «Panissimo» wollte es wissen.

La belle vie in Zürich

30. August 2023 Bäckereien/Confiserien

Seit Ende Februar gibt es in Zürich die erste französische Bäckerei: die Boulangerie Pâtisserie, Juliette – pain d’amour. Mitinhaberin Stéphanie Borge ist mit dem Start zufrieden. Die Croissants, die Pâtissierie und die Baguettes sind begehrt.

CHEFEXPERT/INNEN-SITZUNG LUZERN: DAS KÜNFTIGE BERUFSBILD IM FOKUS

30. August 2023 Aus dem Verband

Die Chefexpert/innen des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC beschäftigten sich an ihrer jährlichen Sitzung von vergangener Woche an der Richemont Fachschule in Luzern mit dem künftigen Berufsbild […]

CHRIGU BECK IN BURGDORF: AUS FÜR LEBENSWERK

30. August 2023 Aktuelles Aus den Kantonen

Die Bäckerei Chrigubeck in Burgdorf (BE) hat Ende August Insolvenz angemeldet. Rund 90 Mitarbeitende verlieren ihre Stelle. Die Bäckerei mit fünf Filialen, die Christian Friedli […]

Geschäftsentwicklung

30. August 2023 Ratgeber Start-up

Publireportage: Sie suchen Möglichkeiten, IhrUnternehmen zu entwickelnoder möchten Ihre Ideen aufMachbarkeit überprüfen?

Weizenernte 2023 – die ersten Prognosen

23. August 2023 Berufliches Umfeld

Die Brotweizenmenge des Erntejahres 2023 wird voraussichtlich tiefer als letztes Jahr ausfallen. Gemäss der Branchenorganisation swiss granum wird eine Erntemenge zwischen 320‘000 und 350‘000 Tonnen erwartet, wovon der grösste Teil nach den swiss granum Übernahmebedingungen wahrscheinlich als backfähig bezeichnet werden könne.

Eine lohnende Sache

18. August 2023 swissbaker - blog

In der Schweiz gibt es rund 250 berufliche Grundbildungen. So vielfältig das Angebot an verschiedenen Berufslehren ist, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, Lernende zu fördern und sie für den Beruf und die Branche zu begeistern. Beispielsweise betrauen viele innovative Lehrbetriebe in der Schweiz ihre Lernenden schon früh mit verantwortungsvollen Arbeiten.

Einfach zu tieferen Energiekosten

17. August 2023 Aus dem Verband Ratgeber

Als Mitglied der Energiespar-Alliance ist es dem Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC wichtig, dass Mitglieder möglichst unkompliziert selber Energie sparen können. Nebst einfachen Massnahmen zur Betriebsoptimierung sind auf der Kampagnen-Website «Nicht-verschwenden» seit kurzem auch verschiedene Angebote für die Beratung und Begleitung von KMU sowie eine Übersicht zu den finanziellen Unterstützungsprogrammen aufgeführt. Ein Besuch lohnt sich, denn Energie sparen heisst Kosten sparen.

Mein Dorf oder nichts ! 

17. August 2023 Bäckereien/Confiserien

Cyril Bezençon, ein leidenschaftlicher Bäcker und verliebt in seine Region, eröffnete mit seiner Ehefrau Nathalie ein Geschäft in seinem Heimatdorf im Herzen des Bezirks Gros-de-Vaud.

Die Umwandlung ist geglückt

17. August 2023 Bäckereien/Confiserien

Mit einem innovativen Verkaufskonzept, dem Verzicht auf das Café und einer Show-Chocolaterie beschritt das Ehepaar Jeanine und Mischa Klaus im vergangenen Herbst in der Genussmanufaktur Klaus in Bülach (ZH) einen neuen Weg, der nicht nur bei seinen KundInnen für Aufsehen/Gesprächsstoff sorgte, sondern auch in der Bäckerei-Confiserie-Branche. Das Fazit ist durchwegs positiv…

Weinfelden: Grosse Erleichterung

Mit grosser Erwartung und Erleichterung über die bestandenen Prüfungen der Absolventinnen und Absolventen der Bäcker-Konditor-Confiseriebranche, trafen sich rund 100 Gäste im Festsaal des Restaurants Trauben in Weinfelden (TG). Insgesamt wurden 17 Kandidatinnen und Kandidaten ausgezeichnet.

Ein grosses Dankeschön

Bereits haben etliche neue Lernende in unseren Unternehmen «erfolgreich gestartet». Bei einigen unter ihnen sicher mit ein bisschen Wehmut rückblickend auf die Unterrichtszeit, die Schulferien und all die Kolleg*innen. Unsere Branche hat die Kompetenz, diesen herausfordernden Übergang ins Erwerbsleben sprichwörtlich zu versüssen.

Start-up

15. August 2023 Ratgeber Start-up

Publireportage: Sie möchten sich mit einer Bäckerei-Confiserie selbständig machen?

iba 2023

14. August 2023 Events

Publireportage: Fünf Tage, zehn Hallen und internationaler Treffpunkt für Branchenexperten; der Oktober 2023 steht ganz im Zeichen der iba!

Aargauer Lernende in Ruanda

Seit knapp einer Woche sind Thalia Huber und Sina Käppeli von der Bäckerei Kreyenbühl in Muri (AG) in Ruanda und absolvieren ein vierwöchiges Praktikum. Sie berichten auf swissbaker.ch regelmässig über ihre Eindrücke, Erlebnisse.

Neues Datenschutzgesetz: Jedes KMU betroffen

18. Juli 2023 Ratgeber Recht & Politik

Ab 1. September tritt in der Schweiz ein neues Datenschutzgesetz (DSG) in Kraft. Unternehmen müssen sich ab diesem Datum an die revidierten Regelungen anpassen.

Der Beginn eines grossen Abenteuers

13. Juli 2023 Our Future

Vor drei Jahren schloss Meg Dufey ihre Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin in einer Kinderkrippe in Attalens (FR) ab; eine Entscheidung, die durch den Wunsch motiviert war, sich um andere zu kümmern. Am Anfang ihres Berufslebens nahm ihr Weg eine grosse, aber vor allem unerwartete Wendung.

Schlaflose Nächte vor dem Gurtenfestival

Das Gurtenfestival läuft und die Gurten Bäckerei AG in Wabern (BE) kann die Nächte hindurch ihre Produkte verkaufen. Mitinhaberin Lori Patterson und ihr Team sind glücklich. Doch bevor es soweit war, hat das Gesuch einige schlaflose Nächte und bange Momente verursacht.

Ökonomische Grosswetterlage – Bedeutung für die Betriebe

13. Juli 2023 Aktuelles Aus dem Verband

Die Wirtschaft brummt, es herrscht beinahe Vollbeschäftigung, der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Die Zinsen steigen und steigen. Was bedeutet dies genau für mich, für den einzelnen Betrieb? Was muss ich beachten?

Verkauf 2022+ : Start der neuen Grundbildung

13. Juli 2023 Aus der Branche

Damit der Start in die neue Grundbildung gelingt, müssen die Berufsbildner*innen für die Lernenden das Lehrmittel (digitale Lernmedien mit der integrierten Lerndokumentation) für die Berufsfachschule bestellen.

Brotgenusstour durch die Berner Altstadt

Patrik Bohnenblust, Brotsommelier und Finalist der diesjährigen Bäckerkrone, führt neu eine Tour de pain durch Berns historische Altstadt durch. Er erzählt farbig und unterhaltsam Geschichten rund ums Brot und die Stadt Bern, verbunden mit Degustationen von zum Teil aussergewöhnlichen Aroma-Kombinationen.

QV Abschlussfeier Kanton Zürich: Es ist geschafft

Der Zürcher Bäcker–Confiseur-Meister Verband ZHBC feierte am Abschlussfest in Illnau-Effretikon seine neuen Branchenleute:

Die Zukunft der Bäckerei Kuhn steht in Lütisburg

05. Juli 2023 Bäckereien/Confiserien

Es war ein langer Weg mit kniffligen Gabelungen und einem wertvollen Reifeprozess bis Anfang Jahr am neuen Standort im Industriegebiet von Lütisburg-Station (SG) die Kuhn Back- und Gastro AG mit dem Produktionsbetrieb starten konnte. Mit der Wirtschaftlichkeit immer im Fokus und dank ausgezeichneter Planung ist eine innovative und moderne Bäckerei entstanden.

Take-away Trends: gesund & nachhaltig

Wer Take-away-Speisen kauft und geniesst, der achtet heute viel mehr auf Regionalität und Saisonalität als noch vor der Pandemie. Zudem setzt sich der Vegan-Trend auch beim To-Go-Food fort, zeigt das Barometer.

Lehrstart – Unfälle vermeiden

Ab August wird ein neuer Jahrgang Lernender in unsere Branche eintreten. Bei der Beschäftigung Jugendlicher ist zu bedenken, dass fehlende Erfahrung und mangelndes Risikobewusstsein zu einem höheren Risiko für Berufsunfälle führen. Diese Gefahr wird mit dem grundsätzlichen Verbot besonders gefährlicher Arbeiten etwas eingedämmt.

Food Save statt Food Waste

«Gemeinsam entfalten wir Wirkung» unter diesem Titel fand am Dienstag der diesjährige Event «Fokus Food Save» von United Against Waste (UAW) in Bern statt. Es wurde auf die vielen Gefahren hingewiesen, Lösungswege präsentiert, Ziele aufgezeigt und engagiert diskutiert. Fazit: Sensibilisieren alleine reicht nicht, es braucht Massnahmen und ein gemeinsames Wirken von Bund, Kantonen, Gemeinden, der Wirtschaft und den Verbänden.

Mit Tradition und vegan in die Zukunft

Vanessa Schnyder ist trotz ihren 32 Jahren eine erfahrene Branchenfrau. Nebst der Teilnahme an den World Skills 2013 sowie einer Expertentätigkeit bei den SwissSkills und […]

Mit 120 in einen schwarzen Tunnel

29. Juni 2023 Bäckereien/Confiserien

Die Pandemie sowie eine äusserst stark einschränkende Baustelle vor dem Hauptgeschäft-Café und Produktionsort brachten die Familie Menzi mit der Bäckerei Abderhalden in Wattwil (SG) in arge Bedrängnis. «Wir sind mit 120 km/h in einen schwarzen Tunnel gefahren und das Licht ging nicht an», beschreibt Gregor Menzi die damalige Situation im Interview mit «Panissimo» und er schildert, wie er und seine Familie wieder Licht am Horizont sahen.

Das Ende für das Walliser Roggenbrot AOP?

Die Rhonemühle in Naters (VS) soll Ende Jahr geschlossen werden. Ihre Anlagen sind die einzigen im Wallis, die Roggen mahlen. Die Verwendung von im Kanton produziertem Mehl ist eines der Hauptkriterien für die Erlangung des Labels für Walliser Roggenbrot AOP.

Es gilt, beweglich zu bleiben

21. Juni 2023 Aus dem Verband

Vier Jahre lang war der World Chocolate Master 2018, Elias Läderach, als Vertreter der IG Grossbetriebe Mitglied des Zentralvorstandes des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC. «Panissimo» blickt gemeinsam mit Elias Läderach auf seine ZV-Zeit zurück und in die Zukunft.

Ich, mein Weg und meine Arbeit

19. Juni 2023 Our Future

Ich heisse Stefano Ponti, bin 20 Jahre alt und wohne in Tremona (TI). Zurzeit bin ich im dritten Lehrjahr als Bäcker-Konditor in «La Bottega del Fornaio di Giuseppe Piffaretti» in Mendrisio.

Welche Rollen spielen Politiker?

Der Nationalrat hat mit 94 zu 82 Stimmen den Vorschlag des Berner Mitte-Nationalrats Heinz Siegenthaler angenommen, am 12. September einen neuen nationalen Feiertag einzuführen. Seine Motivation, damit die Demokratie zu unterstützen, der es zugegebenermassen in der heutigen Zeit nicht wirklich gut geht. Ich persönlich glaube nicht, dass die Einführung eines Feiertags an der Wertschätzung der Demokratie etwas ändern wird. Vielmehr wird dieser zusätzliche Feiertag die Ungleichheiten verstärken.

Zwei neue Vorstandsmitglieder aus St. Gallen und Zürich

13. Juni 2023 Aus dem Verband

Die Schweizer Bäcker-Confiseure haben an ihrem 137. Kongress von heute Dienstag dreizehn Zentralvorstandsmitglieder einschliesslich des bisherigen SBC-Präsidenten Silvan Hotz, Baar (ZG), einstimmig für zwei weitere Amtsjahre in globo wiedergewählt sowie zwei neue Vorstandsmitglieder bestimmt.

Der Tessiner «Mastro Piff» ist Träger der «Bäckerkrone 2023»

13. Juni 2023 Aus dem Verband

Die diesjährige nationale Branchenauszeichnung «Bäckerkrone» geht an «Mastro Piff», Giuseppe Piffaretti, von La Bottega del Fornaio in Mendrisio (TI). Ehrenplätze gehen in den Aargau und nach Bern.

«Cuche et Barbezat» sind Branchenbotschafter

13. Juni 2023 Aus dem Verband

Die Schweizer Bäcker-Confiseure haben im Rahmen ihres jährlichen Kongresses in Bern das in der Westschweiz und Frankreich bekannte Komikerduo «Cuche et Barbezat» zu den «Ambassadeurs du pain et du chocolat 2023» ernannt.

Leutenegger + Frei AG in neuen Händen

12. Juni 2023 Aus der Branche

Nach 66 Jahren beginnt beim Backtechnikunternehmen Leutenegger + Frei AG eine neue Epoche: Die Geschwister Erich Leutenegger und Christine Leutenegger legen die Zukunft des Familienunternehmens in die Hände der neuen Inhaber Sandra und Stefan Matti aus Kirchberg (SG).

Herbstrichtpreise Brotgetreide bleiben unverändert

Die Kommission «Markt-Qualität Getreide» von swiss granum hat die Ernterichtpreise für Brotgetreide der Ernte 2023 festgelegt. Für alle Brotgetreidekulturen wurde der Herbstrichtpreis des Vorjahres bestätigt – sie bleiben unverändert.

Berufsprüfung: 33 frisch Diplomierte

33 Fachfrauen und -männer haben erfolgreich die Berufsprüfung abgeschlossen. Am Wochenende erhielten sie an der Richemont Fachschule in Luzern feierlich ihr Diplom überreicht.

Das sind die zwei neu nominierten für den Zentralvorstand

06. Juni 2023 Aus dem Verband

Die Wahlen des Zentralvorstands und des SBC-Präsidenten für eine zweijährige Amtsperiode bilden einen der Schwerpunkte des Kongresses 2023. 13 bisherige ZV-Mitglieder stellen sich wieder zur Verfügung. Als Ersatz für die zurücktretenden Barbara Richner und Elias Läderach werden Gregor Menzi und Konrad Pfister zur Wahl vorgeschlagen.

Herzlich willkommen

06. Juni 2023 Aus dem Verband

Anfang nächster Woche reisen die Delegierten an unseren 137. Kongress nach Bern. Dieses Mal findet bereits am Vorabend auf dem Berner Hausberg, dem Gurten, ein Netzwerkanlass für unsere Mitglieder statt – ein Austausch unter Berufskolleginnen und -kollegen.

BÄCKERKRONE 2023 – DAS SIND DIE DREI FINALISTEN

Die Bäckerkrone 2023 wird am 13. Juni im Rahmen des 137. Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) verliehen. Der vom Schweizerischen Hefeverband (SHV) gestiftete Preis zeichnet […]

SPIRITUOSEN-PRALINÉS KREIEREN MIT TOP-PROFIS

Der Praliné-Wettbewerb «Concours du praliné à l’eau de vie» wird am 2. Februar 2024 zum zweiten Mal durchgeführt. Jetzt für einen Kurs anmelden.

Walliser Roggenbrot AOP – Bäckerei Fuchs ausgezeichnet

01. Juni 2023 Aus den Kantonen

Kurz vor ihrem zwanzigsten Geburtstag steht die Vereinigung des Walliser Roggenbrots AOP vor zahlreichen Herausforderungen.

Elektromobilität: Pistor investiert über 6 Millionen Franken

24. Mai 2023 Aus der Branche

Pistor kauft für 6,4 Millionen Franken acht neue E-Lastwagen. Bis Mitte des Jahres sind somit 10% der Unternehmensflotte emissionsfrei unterwegs. Dies entlastet die Umwelt jährlich um 300 Tonnen CO2 und deckt ein wichtiges Kundenbedürfnis ab.

Ticketverlosung für Young Star 2023

23. Mai 2023 Bildung/Nachwuchs Events

Am beliebten Nachwuchsevent Young Star werden 140 Lernende oder frisch ausgelernte Bäcker-Confiseur/innen sowie Köchinnen an den Workshops in den Bann gezogen. «Panissimo» verlost die allerletzten […]

Bekenntnis zur Handarbeit

Die Bäckerei-Konditorei Suard in Freiburg ist ein gutes Beispiel, wie Innovation und Tradition zusammenspannen. In Sachen Nachhaltigkeit und Digitalisierung wird Tempo gemacht, an der Hand-arbeit in der Produktion hält man hingegen fest. Jedes Produkt ein Unikat, so lautet das Erfolgsrezept seit 75 Jahren.

«Wir müssen in die gleiche Richtung gehen»

Nathalie Suter ist in die Geschichte der Bäckerei-Confiserie eingegangen, indem sie Anfang des Monats Präsidentin der Neuenburger Bäcker-Confiserien wurde. Die Confiseurin aus dem Val-de-Ruz (NE) ist die erste Frau an der Spitze unseres französischsprachigen Branchenverbandes. Ob Frau oder Mann, für die neue Vorsitzende spielt es keine Rolle. Die Hauptsache ist, dass alle an einem Strang ziehen. Eine Begegnung …

Einstimmiges Ja zu historischer Fusion

17. Mai 2023 Aus den Kantonen

Nun ist es Tatsache: Die letzte Sektion im Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC ist Geschichte. Letzte Woche haben die Berner und Solothurner Verbandsmitglieder in Langnau einstimmig zur Fusion Ja gesagt. Ein wichtiger Schritt in die Zukunft! Erster Präsident des neu formierten Verbandes ist Christian Muralt. Als Gastredner trat Nationalrat Lorenz Hess auf, er ist Präsident der Parlamentariergruppe «Brot und Confiserie».

Rad-WM der Bäcker-Confiseure vor dem Aus

16. Mai 2023 Aus der Branche

Da zurzeit keine der 11 mitmachenden Nationen bereit ist, eine Rad-Weltmeisterschaft der Bäcker-Konditoren-Confiseure zu organisieren, droht das definitive Ende dieses traditionellen Branchenanlasses.

Das beste Salz für die Besten Brote

SEL DES ALPES ist ein nachhaltiges Produkt von höchster Qualität, das bei den Konsumenten immer begehrter wird. Durch die Verwendung dieses essenziellen Rohstoffs von höchster Qualität, zeigen Sie Ihrer Kundschaft die Wertschätzung, die Sie ihnen entgegenbringen.

GV Freiburg: Rücktrittsankündigung

11. Mai 2023 Aus den Kantonen

Die rückläufigen Lernendenzahlen sowie die aktuelle wirtschaftliche Situation in der Branche beschäftigten die Teilnehmenden an der Generalversammlung der Freiburger Bäcker-Confiseure in Le Crêt. Präsident Didier Ecoffey kündigte das Ende seiner Präsidentschaft nach 18 Jahren für 2024 an.

Standing Ovations an der 150. Generalversammlung des ZHBC

11. Mai 2023 Aus den Kantonen

Am Samstag, 6. Mai 2023, hat die 150. Generalversammlung des ZHBC stattgefunden. Über 130 Mitglieder und Gäste haben sich im festlichen Rahmen zur Feier dieses Verbandsjubiläum und für die reguläre GV 2023 im Zunfthaus zur Schmiden in Zürich versammelt.

Der Businessplan als Fahrplan für unsere Geschäftsidee

Der Fleischfachmann Nicolas Moser (MoserMuster AG, Seftigen/BE) und Bäcker-Konditor Samuel Winz (Bäckerei-Konditorei Winz GmbH, Utzenstorf/BE) haben über den Businessplan einen Text verfasst.

Bereit für die fünfte Generation

Mit dem Totalumbau von Produktion und Laden am Hauptsitz in Sempach (LU) und den in den letzten Jahren renovierten Verkaufsgeschäften ist die Willi Beck AG […]

Berufsbildner des Jahres – die Nominierten sind bekannt

Die Nominierten für den Titel «Zukunftsträger 2023 – Berufsbildner des Jahres » sind bekannt. Die Anwärter stammen aus den Kategorien Koch/Köchin, Bäcker/in-Konditor/in-Confiseur/in, Restaurationsfachmann/-frau und Fleischfachmann/-frau. Vorgeschlagen wurden die Berufsbildner von ihren Lernenden. Die Sieger werden am 4. September 2023 gekürt.

Neue Verwaltungsrätin für Pistor

04. Mai 2023 Aus der Branche

An der 107. ordentlichen Generalversammlung der Pistor Holding Genossenschaft in Sursee von gestern Mittwoch ist Katharina Barmettler-Sutter, Geschäftsführerin der Bäckerei Sutter AG mit Hauptsitz in Münchenstein (BL), in den Verwaltungsrat gewählt worden. Sie ist die Nachfolgerin von Manuela Roost Müller (Bäckerei Müller in Schaffhausen). Neben einem Rekordergebnis präsentierte CEO Patrick Lobsiger an der GV einige zukunftsweisende Projekte: «Pistor ist eine Erfolgsgeschichte. »

Fachveranstaltung gutes Brot backen – brotlose Kunst oder zukunftsfähig

04. Mai 2023 Aus der Branche

Wie kann eine artisanale Bäckerei kommerziell erfolgreich sein und gleichzeitig höchste Standards punkto Handwerk und Zutaten einhalten – auch in Zukunft? Dieser Frage gingen, auf […]

Auf Tour du pain et du chocolat

Am SBC-Kongress vom 13. Juni, geht die zweijährige Amtszeit des renommierten Foodsensorikers Patrick Zbinden als Ambassadeur du pain et du chocolat zu Ende. Den krönenden Abschluss bildet die Tour du pain et du chocolat.

Bereit für das neue Datenschutzgesetz?

27. April 2023 Aus der Branche

Ab 1. September 2023 tritt in der Schweiz ein neues Datenschutzgesetz (DSG) in Kraft. Unternehmen müssen sich ab diesem Datum an die revidierten Regelungen anpassen. […]

SBC-Umfrage zur Ausbildung EBA und EFZ

Ihre Meinung ist uns wichtig! Die aus den Verbundpartnern zusammengesetzte Kommission für Berufsentwicklung und Qualität (B&Q) hat die Aufgabe, die berufliche Grundbildung Bäcker*in-Konditor*in-Confiseur*in EBA und EFZ mindestens alle 5 Jahre zu überprüfen und wenn nötig den wirtschaftlichen, technologischen, ökologischen und didaktischen Entwicklungen anzupassen.

Kampf dem Food Waste

Die artisanale Bäckerei-Confiserie-Branche hat gemeinsam mit United Against Waste (UAW) und dem Bundesamt für Umwelt (Buwal) dem Food Waste den Kampf angesagt.

Lokale Rohstoffe aufwerten

19. April 2023 Bäckereien/Confiserien

Der Walliser Bäcker-Confiseur Albert Michellod ist fest überzeugt, dass die Weitergabe von handwerklichem Können, die Verwendung lokaler Rohstoffe und eine gewinnbringende Zusammenarbeit ganz entscheidend sind. Und so hat unsere Begegnung einen optimistischen Anstrich: Es geht um Möglichkeiten, wie man die Branche erhalten und das Verschwinden des Bäckereihandwerks verhindern kann.

«Ich habe immer noch Sterne in den Augen»

19. April 2023 Our Future

Léane Plumey hat an den SwissSkills letzten September die Goldmedaille bei den Detailhandelsfachleuten Bäckerei-Confiserie gewonnen. Heute ist die Schweizermeisterin Verkaufsstellenleiterin der Bäckerei Taillens in Crans-Montana (VS) und blickt auf den Wettbewerb zurück.

Mehr Gäste dank Umbau

19. April 2023 Bäckereien/Confiserien

Die Filiale Buchrain der Bäckerei Brunner war ein wenig in die Jahre gekommen. Die Backwarentheke war nicht gut sichtbar, das Café aus der Mode geraten. […]

Der Osterhase bleibt im Läderach-Nest

Läderach (Ennenda / GL) hat seine Unternehmensstrategie geschärft, setzt seinen Schwerpunkt noch stärker auf den Direktverkauf und reduziert das B2B-Angebot weiter.

Unternehmensbewertung Bäckereien – Grundlage für Nachfolgelösungen

19. April 2023 Aus dem Verband

Die Situation ist allgegenwärtig. Was kommt nach der Betriebsführung? Wie kann ich den Betrieb übergeben und zu welchem Wert? Etliche Betriebe in der Schweiz sind […]

Infrastruktur: Pistor investiert in die Zukunft

19. April 2023 Aus der Branche

Um ihrer Kundschaft auch in Zukunft die bestmögliche Lieferkette bieten zu können, investiert Pistor in ihre Standorte. Der Hauptsitz in Rothenburg (LU) wird ausgebaut, in Sennwald (SG) entsteht ein neues Verteilzentrum.

Brotgetreidemarkt

13. April 2023 Aus der Branche Produktion

Trotz Turbulenzen auf den internationalen Märkten sind die Bedingungen für die Vermarktung der Brotgetreideernte 2022 nach einer katastrophalen Ernte 2021 viel ruhiger und ausgeglichener, heisst es im soeben erschienenen Lagebericht des Schweizerischen Getreideproduzentenverbandes (SGPV).

Die Flûte erobert die Welt

13. April 2023 Aus den Kantonen

Knusprig, salzig, stabförmig… Das Apérogebäck par excellence, die Flûte, steht vor ihrer erster Weltmeisterschaft: Der Event findet am 17. Juni in Tolochenaz (VD) statt. Der Projektleiter ist der Waadtländer Grand Maître der Chevaliers du bon pain, Pascal Clément.

Arepas – das kolumbianische Brot

05. April 2023 swissbaker - blog

Kristel Marbach lernte während ihrer Weltreise die kolbumianische Gastfreundschaft und das landestypische Brot Arepas kennen.

GV Walliser Kantonalverband

05. April 2023 Aus den Kantonen

Die Energiekrise, der Fachkräftemangel, der harte Kampf gegen die Discounter und Grossverteiler sowie das Walliser Bildungs-Pilotprojekt waren u.a. Thema an der ausgezeichnet besuchten GV des Walliser Kantonalverbandes der Bäcker-Confiseure in Salgesch. Als Gast konnte die Präsidentin des Walliser Grossen Rates, Géraldine Arlettaz-Monnet, begrüsst werden.

Mitarbeitende als Botschafter

05. April 2023 Bäckereien/Confiserien

2022 gewann mit Reinhard AG erstmals eine Bäckerei-Confiserie den Gesundheitsförderungspreis Artisana Award. Für Alexander Reinhard und sein Team ist diese Auszeichnung ein zusätzlicher Motivationsschub, weiterhin in die für ihn zentralen Elemente einer guten Betriebskultur zu investieren.

GV SBC Treuhand AG

In Salavaux am Murtensee wurden am Montag 27. März an der 24. ordentlichen Generalversammlung der SBC Treuhand AG  alle Anträge einstimmig genehmigt. Die SBC Treuhand […]

Rekordumsatz für Pistor

30. März 2023 Aus der Branche

Die Pistor AG entwickelt sich 2022 erfolgreich: Sie erreichte einen Rekordumsatz von 725,7 Mio. CHF, 18,2% mehr als im Vorjahr. Den Hauptgrund für diesen Erfolg nennt Pistor in ihrer Medienmitteilung von gestern das organische Wachstum aller drei Standbeine Bäckereien-Confiserien, Gastronomie und Gesundheitsbetriebe.

Anspruch auf Kommission

30. März 2023 Recht & Politik

Wer seiner Deklarationspflicht ordnungsgemäss nachkommt und die Vollzugskostenbeiträge bezahlt, hat gemäss Gesamtarbeitsvertrag GAV Anspruch auf eine 3%-ige Kommission berechnet auf den Arbeitnehmerbeiträgen (vgl. Art. 41bbis GAV).

Weltmeisterlicher Rück- und Ausblick

30. März 2023 Our Future Wettkämpfe

Gut ein halbes Jahr ist es her, seit Juliana Thöny sich die Goldmedaille in der Konditorei-Confiserie an den WorldSkills 2022 in Luzern sicherte. Inzwischen hat sich ihr Arbeitsalltag an der Richemont Fachschule in Luzern eingependelt. Wie geht es der amtierenden Weltmeisterin heute? Welche Erfahrungen haben sie geprägt? Wie geht es weiter?

Swiss granum erwartet mehr Brotgetreide als 2022

30. März 2023 Berufliches Umfeld

Bei Brotweizen ist laut der Schweizerischen Branchenorganisation für Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen swiss granum eine stabile Fläche zu erwarten. Eine Zunahme im Vergleich zum Vorjahr wird beim Dinkel prognostiziert. Die Erntemenge an Brotgetreide wird Ende Februar auf 438‘000 Tonnen geschätzt und dürfte somit höher sein als 2022.

Rund um die Uhr «geöffnet»

23. März 2023 Bäckereien/Confiserien

Beim Städtlibeck in Walenstadt (SG) kann man seit Januar sieben Tage die Woche während 24 Stunden einkaufen. Möglich machte dies ein sanfter Umbau und moderne […]

Die Bäckerei-Confiserie bleibt unser wichtigstes Kerngeschäft

23. März 2023 Aus der Branche

Vor einem Jahr hat Patrick Lobsiger das Zepter bei Pistor AG in Rothenburg (LU) übernommen. Was hat sich seither verändert? Was wird sich künftig ändern? Wie steht es um die geplanten Projekte? Im Interview eine Zwischenbilanz und ein Blick in die Zukunft mit Patrick Lobsiger.

Gute Ideen – her damit !

23. März 2023 Aus dem Verband

Land auf Land ab hören wir das Klagelied über den Fachkräftemangel und über die Werbedominanz der Grossverteiler und Discounter. Doch machen wir, macht jeder einzelne von uns genug, um dem entgegenzuwirken ?

Zwei neue Fünf-Sterne-Betriebe

23. März 2023 Bäckereien/Confiserien

Als erste Fünf-Sterne-Confiserie wurde die Klaus Confiserie Café AG in Bülach ausgezeichnet. Mit dem «Bangibeck» aus Lausen kann sich auch eine Bäckerei-Konditorei mit dem Titel schmücken. Die Qualität der Produkte und des Services werden von der Fünf Sterne Bäcker Gesellschaft aus Deutschland jährlich überprüft.

Zentralvorstand in Kürze

23. März 2023 Aus dem Verband

Während zwei Tagen Anfang März tagte der Zentralvorstand des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC in Basel. Wir haben für unsere Leserinnen und Leser das Wichtigste im «ZV in Kürze»“ zusammengefasst:

Präsidenten- Sekretär*innen-Konferenz 8.3.2023

23. März 2023 Aus dem Verband

Die Energie, der Fachkräftemangel, die Revision der Lebensmittelinformationsverordnung, die Bildung und der Gesamtarbeitsvertrag GAV sowie der stetig zunehmende, belastende administrative Aufwand waren u.a. Thema am Treffen der kantonalen und regionalen Präsidenten- und Sekretär*innen von Anfang März in Basel.

Trends, Nachhaltigkeit und das schönste Handwerk der Schweiz

22. März 2023 Aus der Branche

Die Entwicklung in den Bäckereien und die Nachhaltigkeit standen an der traditionellen Frühlingstagung der Vereinigung der Backbranche in Horgen (ZH) vergangene Woche im Fokus. Einen überzeugenden Auftritt hatte Martin Mayer, Inhaber der Bäckerei Vuaillat in Uster, die 2022 zu Zürichs beliebtester Bäckerei gewählt worden war. Sein Rezept für den Weg zum Erfolg sind u.a. neben der Qualität und Regionalität die Kommunikation, starke Partnerschaften und die Leidenschaft.

Produktive und diskursreiche Fachlehrertagung 2023

Am vergangenen Wochenende trafen sich 40 Fachlehrer*innen in der Richemont Romandie in Yverdon-les-Bains zur jährlichen Fachlehrertagung. Es wurde angeregt diskutiert, visualisiert und Ideen festgehalten.

Nachhaltig Naschen – keine Eintagsfliege

Das Praliné Koa Cru wurde unter dem verführerischen Slogan «nachhaltig naschen» in der Confiserie Bebié in Luzern im Juni erfolgreich lanciert und ist in vielfacher Hinsicht nachhaltig. Es ist das beeindruckende Ergebnis der Prüfungsarbeit von Inhaberin Yvonne Prudente-Bebié, der Absolventin der Berufsprüfung Branchenspezialistin.

Das Leben wäre nur halb so schön …

10. März 2023 swissbaker - blog

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) prägen unsere Wirtschaft. Gemäss dem Bundesamt für Statistik sind 99,8% aller Unternehmen KMU mit weniger als 250 Arbeitnehmenden. 88% davon beschäftigen gar weniger als zehn Mitarbeitende.

Starke Saison gemeistert

09. März 2023 Bäckereien/Confiserien

Davos lebt vom Tourismus und von verschiedenen jährlichen Events – nicht einfach für die Bündner Stadt und deren Geschäfte. Auch die Bäckerei Weber wird von den saisonalen Schwankungen gefordert. Dank technischer Hilfe konnten Webers den Peak diesen Winter gut bewältigen.

Ausbilden – ein Geben und Nehmen

09. März 2023 Aus dem Verband

Seit Jahren arbeite ich mit Jugendlichen zusammen, sei es als Berufsbildnerin oder als ehemalige üK Leiterin an der Richemont Fachschule. Überall wird nach guten Lernenden gesucht. Aber was heisst «gut»? Fakt ist, ohne eine solide, qualitative Lehrlingsausbildung gibt es keine «guten» Fachleute. Um die Lernenden zu Topleistungen zu bringen, müssen wir sie dazu motivieren können.

Die administrative Belastung der KMU

09. März 2023 Berufliches Umfeld

60 % der Unternehmen empfinden die administrative Belastung als eher hoch bis hoch. Dies das Resultat des neusten Bürokratiemonitoring des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco,) das in diesem Monat veröffentlicht worden ist. Vor allem bei Bauvorhaben und in der Lebensmittelbranche wird die Belastung als erheblich wahrgenommen.

Im Olymp angekommen

09. März 2023 Aus den Kantonen

Zum vierten Mal wurden diese Woche die kulinarischen Meriten der Schweiz in Bern verliehen, erstmals dabei die Konditoren-Confiseure. Die grosse Ehre kam Chocolatiers David Pasquiet (L’instant chocolat, Sierre/VS) und dem Tessiner Giuseppe Piffaretti (La Bottega del Fornaio, Mendrisio/TI) als Initiant des Panettone World Cups zu. Überbringer der Auszeichnung war Bundesrat Guy Parmelin.

Vom Engadin in die ganze Welt

22. Februar 2023 Bäckereien/Confiserien

Die 2003 gegründete Furnaria Grond ist zwar im Engadin beheimatet, doch die feinen, hochwertigen Produkte reisen in die ganze Welt – denn die fünf Filialen […]

Das Abenteuer geht weiter

22. Februar 2023 Our Future

In Spanien aufgewachsen hat Irene Rébola Ramos in Deutschland eine Ausbildung als Detailhandelsfachfrau in einer Bäckerei absolviert. Nach einer Weile im spanischen Familienbetrieb wuchs in ihr der Wunsch, sich noch weiterzubilden.

AVE verlängert

22. Februar 2023 Aus dem Verband

Der Bundesrat hat am 23. Januar 2023 die Allgemeinverbindlichkeitserklärung (AVE) des bestehenden Gesamtarbeitsvertrags (GAV) verlängert. Allgemeinverbindlich erklärt wurden zudem die ab 2023 neu geltenden Mindestlöhne […]

Richner übernimmt Teil von Chocolaterie

22. Februar 2023 Aus den Kantonen

Ende 2022 hat Heidi Chocolaterie Suisse SA ihren Produktionsstandort in Luzern geschlossen. Einen Teil der Mitarbeitenden und Maschinen hat die Bäckerei-Confiserie Richner AG in Veltheim (AG) übernommen.

Gelebte Lernort-Kooperation

08. Februar 2023 swissbaker - blog

Wer kennt ihn nicht, den herrlichen Duft von frisch Gebackenem aus der Backstube. Damit verbunden sind positive Kindheitserinnerungen. An der Berufsfachschule Langenthal (bfsl) haben wir das Privileg, diese Erinnerungen immer wieder aufleben zu lassen.

Eine gute Führungsperson werden

08. Februar 2023 Bildung/Nachwuchs

Die Berufsprüfung ist eine erste Spezialisierung nach dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis EFZ. Markus Zimmerli, Leiter Bildung der Richemont in Luzern, beantwortet praktische Fragen zur Vorbereitung auf diese Weiterbildung.

Erste öffentliche Brotprüfung im Thurgau

08. Februar 2023 Aus den Kantonen

Premiere an der Wein- und Genussmesse, der Schlaraffia in Weinfelden, die vom 9. bis 12. März in Weinfelden stattfinden wird: Der Thurgauer Bäcker-Confiseurmeister-Verband TGBC führt erstmals am Samstag, 11. März in der Öffentlichkeit eine Brotprüfung unter dem Titel «Sprache des Brotes»

Eine neue Welt zum Entdecken

08. Februar 2023 Bäckereien/Confiserien

Von der Fassade bis zum Briefpapier, über die Fahrzeuge, das Tea-Room und die Website … Ackermann Artisan Boulanger in Grandson (VD) schmückt sich mit einer neuen visuellen Identität. Der Stil ist schlicht, bunt und vielfältig und bricht drastisch mit der vorherigen. Christophe Ackermann sieht darin nicht unbedingt einen Bruch mit der Vergangenheit; ganz im Gegenteil. Einzelheiten vom Inhaber des Betriebs.

Bestimmt den künftigen Kurs mit!

Früher war alles besser und alles einfacher, aber auch früher wurde bereits stetig wieder nachjustiert. Am Anfang ist das «Neue» immer schwierig und mühsam, mit der Zeit kommt die Vertrautheit und es wird zum «Normalis».

Von der Lernenden zur Berufsbildnerin

27. Januar 2023 Our Future

Für die Berufswahl hat sich Vanessa Arnold Zeit gelassen. Dafür hat sie dann voll ins Schwarze getroffen. Sie hat ihre Berufung im Detailhandel in der Bäckerei-Confiserie gefunden. Vanessa Arnold ist eine ambitionierte junge Berufsfrau, die sich für den Nachwuchs engagiert

Umfrage : Was bewegt die Branche?

26. Januar 2023 Aus dem Verband

Der Fachkräftemangel und die steigenden Kosten belasten unsere artisanale Branche sehr. Wie präsentiert sich die aktuelle Situation? Welche Massnahmen wurden bereits ergriffen? Wir fragten in einigen Bäckereien-Confiserien in der Deutschschweiz, der Romandie und im Tessin nach. Hier eine Zusammenfassung der Antworten.

Herausforderungen auf allen Ebenen

26. Januar 2023 Aus der Branche

Die SBC Treuhand AG wertet jedes Jahr die Jahresabschlüsse von ein paar hundert Kunden aus der Bäckerei-Confiserie-Branche aus. Dieser Branchenvergleich macht möglich, die Unternehmen mit den Durchschnittswerten ähnlicher Betriebe zu vergleichen. Nachfolgend eine Zusammenfassung und Analyse von Direktor Markus Künzli.

Wer trägt die «Bäckerkrone» im Jahr 2023? Jetzt mitmachen!

26. Januar 2023 Aus der Branche Events

Die Bäckerkrone wird weitergegeben: Auch dieses Jahr werden innovative Bäckerinnen und Bäcker und kreative Confiseure und Confiseurinnen – sei es im fachlichen, sozialen, wirtschaftlichen oder öko-
logischen Bereich – gesucht. Der Bäckerkönig oder die Bäckerkönigin gewinnt den Titel und das Preisgeld von 15 000.– Franken.

Werben mit Schweizer Brot Plakaten

25. Januar 2023 Verkauf/Marketing

Auf vielseitigen Wunsch stehen den SBC-Mitgliedern die neusten Schweizer Brot Plakate zur Verfügung. Mit diesem attraktiven Kommunikationsmittel mit «gluschtig» machenden Aufnahmen können die SBC-Mitglieder effektvoll für ihre handwerklichen Produkte aus Schweizer Rohstoffen werben!

Gemeinsam die Zukunft des Verkaufs gestalten

25. Januar 2023 Events Verkauf/Marketing

Unter diesem Titel findet am 24. April in der Richemont Fachschule in Luzern der erste Zukunftstreff für den Verkauf statt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Führungspersönlich-keiten aus der Branche eine neue Plattform für den Austausch zu bieten.

Auszeichnung für Giuseppe Piffaretti

25. Januar 2023 Aus den Kantonen

Der Tessiner Grand Maître der Cavalieri del Buon Pane und Gründer des Panettone World Cup, Giuseppe Piffaretti, gewann mit seinem Schokoladen-Panettone den APEI-Preis (Italian Pastry Ambassadors of Excellence).

Indisches Abenteuer für einen Schweizer Bäcker-Konditor – Teil 3

25. Januar 2023 Aus der Branche

In Südafrika geboren, in der Schweiz aufgewachsen, packte den gelernten Bäcker-Konditor schon früh das Fernweh. Sergio Minder reiste kurzerhand nach Indien, um Einheimische beim Erfüllen ihres Traums einer Schweizer Bäckerei vor Ort zu unterstützen.

Chefexpertinnentagung 2023, Yverdon-les-Bains

Im Herbst 2022 ist Verkauf 2022+ gestartet worden. An der Chefexpertinnentagung für den Detailhandel in Yverdon-les-Bains (VD) stand die Schulung der Expert*innen (PEX) im Zentrum. Weitere Themen waren u.a. das QV, die SwissSkills und die Nachwuchskampagne des SBC.

«Alle haben das Recht, sich zu ernähren»

18. Januar 2023 Bäckereien/Confiserien

Jean-Marc Clément ist ein begeisterter Bäcker, der sich für das Recht auf Nahrung einsetzt. Er hat nicht nur das Dorf Épendes (FR) mit einer Bäckerei ausgestattet, sondern beteiligt sich auch an der Aktion «Brot zum Teilen» der Organisationen für Entwicklungs-zusammenarbeit Fastenaktion und HEKS. Von jedem verkauften Brot werden 50 Rappen an Projekte gespendet, die Bauernfamilien im Süden aus Hunger und Armut helfen.

Ein Zeichen setzen mit Schweizer Brot

12. Januar 2023 Aus der Branche

Der Verein Schweizer Brot (VSB) startet per sofort eine weitere Kommunikationsoffensive für die Marke Schweizer Brot. Damit setzt er sein Engagement für die einheimische und nachhaltige Wertschöpfung konsequent fort.

Es gibt viel zu tun – packen wir’s an!

12. Januar 2023 Aktuelles Aus dem Verband

Seit 2017 steuern wir zusammen unser Verbandsschiff. Es ist ein gemeinsames Wirken mit viel Leidenschaft und Engagement für unsere Branche, jeder in seinem Bereich, im operativen und strategischen. Wir ergänzen uns ausgezeichnet und jeder setzt seine Stärken gezielt ein. Dabei profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung und unserem breiten Netzwerk. Klar gibt es – selten – Differenzen.

SBT im Dreijahresrhythmus

11. Januar 2023 Aus den Kantonen Events

Die nächste und zehnte Ausgabe der Swiss Bakery Trophy (SBT) findet 2024 in Bulle (FR) statt. Die nationale Auszeichnung von Bäckerei- und Confiseriewaren wird künftig in einem Dreijahresrhythmus durchgeführt, bisher war er alle zwei Jahre. Das Interview mit Nicolas Taillens, Direktor der SBT, über die Zukunft der Veranstaltung.

Voller Einsatz für den Nachwuchs

11. Januar 2023 Berufliches Umfeld Events

Monika Stampfli, Berufsbildnerin Konditorei in der Confiserie Hofer in Solothurn, wurde dank der Nomination ihrer Auszubildenden Laura Schürch zur Zukunftsträgerin 2022 ernannt. «Panissimo» hat die […]

Jordi Morera – ein Flair für alte Getreidesorten

Jordi Morera, Weltbäcker 2017 und Mitglied des Club Richemont Spanien, wird am 21. und 22. Februar als Gastreferent in der Richemont Fachschule in Luzern einen […]

Ein Hauch Côte d’Azur in Oensingen

22. Dezember 2022 Bäckereien/Confiserien

Die Brüder Samuel und Thomas Lanz haben in der Region mit dem Umbau im Café Knaus in Oensingen (SO) einen einzigartigen Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen: Das Interieur mit viel Holz und Naturstein wirkt einladend-heimelig, die neue Terrasse mit der Poolbar als Hauptattraktion verströmt im Sommer mediterrane Ambiance – eine gelungene Kombi-nation von Bewährtem und Trendigem.

Ein Zeichen an die Branche

22. Dezember 2022 Aus dem Verband

Obwohl sich auch im Kommunikationsbereich die Kostenspirale nach oben drehte und dreht, haben wir beschlossen, auf eine Preiserhöhung für Abonnemente und Inserate zu verzichten. Dies als Zeichen an unsere gebeutelte Branche.

Erfolgreich anders

21. Dezember 2022 Bäckereien/Confiserien

Daniel Amrein, auch der Eigenbrötler genannt, hat sich mit dem Gewinn der Bäckerkrone 2022 in den Olymp der Schweizer Bäcker-Confiseure gehievt. Doch der in Wauwil (LU) ansässige Berufsmann war schon vorher als kreativer, eigensinniger Bäcker bekannt. Seine Freiheit und Eigenständigkeit gehen ihm über alles, ob in der Backstube oder auf seinen Oldtimer-Töffs.

Panvica auf Kurs

21. Dezember 2022 Aus dem Verband

Im Frühling 2022 ist das Reorganisationsprojekt «Optima» in der panvica gestartet worden. Ziel ist, die Effizienz und Qualität zu erhöhen und das Image zu verbessern. Direktorin Patricia Hochstrasser informierte an der Zentralvorstandssitzung über den aktuellen Stand:

Bessere Konditionen für Kartenzahlungen dank Pistor und Nets

21. Dezember 2022 Aus der Branche Ratgeber

Bereits seit einiger Zeit vermittelt Pistor ihren Kundinnen und den Mitgliedern des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC reduzierte Kommissionen für Zahlungen mit Debit- und Kreditkarten. Bisher existiert […]

Harisa Reiz beim SBC

21. Dezember 2022 Aus dem Verband Recht & Politik

Der SBC hatte die juristische Beratung bisher in eine Anwaltskanzlei im Mandat übertragen. Über 20 Jahre stand deren Mitarbeitende Harisa Reiz für den SBC, u.a. bei den Gesamtarbeitsvertragsverhandlungen, mit viel Engagement und Fachwissen zur Seite. Ab 1. Januar 2023 wird sie im SBC, neu als Leiterin Rechtsdienst, stellvertretende Verbandsdirektorin und als Mitglied der SBC-Geschäftsleitung tätig sein.

Bäcker-Confiseure-Skirennen in les Diablerets

21. Dezember 2022 Aus dem Verband Aus den Kantonen

Der Waadtländer Ferienort les Diablerets wird die Familie der Bäcker-Confiseure und ihre Freunde am 30. Januar willkommen heißen.

Nächster Schritt Auf dem Erfolgsweg

14. Dezember 2022 Bäckereien/Confiserien

2017 übernahmen Charlotte und Andreas Kuster Jakob’s Basler Leckerly – die älteste Biskuit-Manufaktur der Schweiz. Fünf Jahre später, nach der herausfordernden Pandemie und mitten in der Energiekrise, befindet sich das Unternehmen in stetigem Wachstum.

Die Berufsprüfung im Visier

13. Dezember 2022 Bildung/Nachwuchs

Die Berufsprüfung war für Justine Froidevaux ein Muss. Die heutige Vizedirektorin in einer Berufsbildungseinrichtung blickt auf die Prüfungsvorbereitung und die damit verbundene Herausforderung zurück.

170 Jahre Pasticceria Marnin

07. Dezember 2022 Bäckereien/Confiserien

Marnin steht für qualitativ hochstehende Tradition und Innovation. Das über die Kantonsgrenze hinaus renommierte Familienunternehmen im Locarnese feiert dieses Jahr sein 170-Jahr-Jubiläum und bereitet sich […]

Rekordpreisanstieg für das Café crème

Der Durchschnittspreis für ein Café crème in der Deutschschweiz beträgt 2022 CHF 4.39. Das sind 9 Rappen (+ 2,9 %) mehr als im Vorjahr, der […]

Qualitätstagung Weizen: Backtipps

07. Dezember 2022 Aus der Branche Produktion

Nach den schlechten Ernteergebnissen im vergangenen Jahr konnte an der diesjährigen Qualitätstagung Weizen in Bern wieder Positives vermeldet werden: Die Weizenernte 2022 ist gut. Dasselbe […]

Indisches Abenteuer für einen Schweizer Bäcker-Konditor – Teil 2

07. Dezember 2022 Aus der Branche

In Südafrika geboren, in der Schweiz aufgewachsen, packte den gelernten Bäcker-Konditor schon früh das Fernweh. Sergio Minder reiste kurzerhand nach Indien, um Einheimische beim Erfüllen […]

Kleine Geste mit grosser Wirkung

07. Dezember 2022 Berufliches Umfeld

Als Kind liebte ich es, meine Mutter bei ihren Einkäufen beim Metzger zu begleiten. Der Grund? Es gab jedes Mal ein Rädchen Lyoner oder Salami. […]

Kunden schätzen Schweizer Brot

Die Marke Schweizer Brot ist in der Branche beliebt. Schweizweit verwenden sie bereits 295 Bäckereien-Confiserien. Auch die Konditorei Buchmann in Münchenstein (BL) setzt auf das Markenlogo. Geschäftsführer und Inhaber Emanuel Buchmann mit seinen Kindern Isabelle und Dominique über ihre Beweggründe, die Wichtigkeit der Nachhaltigkeit sowie die Herausforderungen seiner Branche und diejenigen von Schweizer Brot.

Pistor baut nachhaltige Verteilzentrale in der Ostschweiz

01. Dezember 2022 Aus der Branche

Die Grosshändlerin Pistor AG baut in Sennwald SG eine Verteilzentrale für ihre Ostschweizer Kunden. Ziele sind kürzere Wege, mehr Liefertage und eine nachhaltige Belieferung. Das Gebäude soll im Frühling 2024 betriebsbereit sein und 18,5 Millionen Franken kosten.

Energiemangellage: Effizienz und Sparsamkeit

24. November 2022 Recht & Politik

Laut einer Studie zuhanden des Bundesrats «rutschen» wir diesen Winter beim Strom wahrscheinlich nochmals durch. Die Lage bezüglich der Importmöglichkeiten hat sich entspannt und in der Schweiz konnten erfolgreich Reserven gebildet werden. Das sind kurzfristig gute Neuigkeiten.

Ort der Begegnung und des Genusses

23. November 2022 Bäckereien/Confiserien

Die renommierte Confiserie-Café Klaus im Zentrum von Bülach hatte sich am 12. September «mit einem herzlichen Dankeschön» von seiner Kundschaft verabschiedet und hat einen Monat […]

Müllertag 2022: Herausforderungen, neue Kräfte und Lichtblicke

17. November 2022 Aus der Branche

An der Jahresversammlung des Dachverbandes Schweizerischer Müller (DSM) in Fribourg wurden mit Fiona Weber-Lehmann und Matthias Staehelin zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Im Fokus stand ein Rückblick auf die Pandemiekrise und die ermutigende diesjährige Getreideernte.

Eine frühe und gute Ernte

16. November 2022 Aus der Branche Produktion

Die Erntequalität des Brotweizens 2022 beurteilt swissgranum in seiner Medienmitteilung vom 16. November als gut. Das sonnige und trockene Wetter habe zu einer frühen und schnellen Ernte geführt.

Rückblick auf die WorldSkills 2022

10. November 2022 Wettkämpfe

An den WorldSkills waren die zwei teilnehmenden Schweizerinnen in unserer Branche sehr erfolgreich – Juliana Thöny holte Gold und Vera Stocker Bronze. Grund genug für […]

Entschädigungsinitiative: Sammelwoche

09. November 2022 Aus dem Verband Aus der Branche

Die Initianten der Entschädigungsinitiative, darunter auch der Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC, führen vom 21. bis 27. November eine Unterschriften-Sammelwoche durch. Die SBC-Mitglieder sind aufgerufen, diese Aktion […]

Die Herausforderung der Preisfestsetzung

09. November 2022 Aus der Branche Ratgeber

Seit geraumer Zeit hört und liest man überall, dass die Preise steigen. Eine schwierige Situation – auch für unsere Branche. Eine Preiserhöhung ist unumgänglich. Markus […]

Zora Roth ist «Brot-Chef 2022»

09. November 2022 Aus der Branche Wettkämpfe

Vergangenen Samstag kämpften die drei Finalist*innen um den Titel «Brot-Chef 2022». Zora Roth, Lernende im dritten Jahr bei der Bäckerei-Konditorei Sollberger (Gontenschwil/AG), sicherte sich den […]

Mehr Kunden dank LocalOnly

Die ehemalige Brot-Post heisst seit Mitte Jahr LocalOnly. Dieser Marktplatz bietet Bäckerei-Confiserien einen fixfertigen Online-Shop, Unterstützung bei der lokalen Vermarktung und die passende Logistik. Der […]

Habt Mut, Ja zu sagen!

09. November 2022 Aus dem Verband

Wenn ich an meine nun schon knapp 40 Jahre Berufstätigkeit in unserer Branche im Detailhandel zurückblicke, bemerke ich je länger je mehr: Die Frauen machen […]

Artisana Award geht an die Berner Bäckerei Reinhard AG

Am 2. November fand in Bern der KMU-Anlass synergy des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv statt. In diesem Rahmen durften Alexander Reinhard, Geschäftsleiter und Präsident des Verwaltungsrats der Reinhard AG (Bolligen/BE), und Angelika Jansen, Leiterin Personal, den Gesundheitsförderungspreis Artisana Award von Désirée Stocker, Geschäftsführerin der Stiftung Artisana, entgegennehmen. Positiv bewertet wurden unter anderem das wertschätzende Arbeitsklima und die offene, dialogorientierte Führung im Unternehmen.

Spanien folgt auf die Schweiz

02. November 2022 Aus der Branche Wettkämpfe

Der neue World Chocolate Master ist ein Katalane und heisst Lluc Crusellas. Sein Vorgänger, der Glarner Elias Läderach, überreichte ihm am Montagabend an der WCM-Preisverleihung in Paris die Trophäe. Der Schweizer Kandidat, Abraham Balaguer, schaffte es nicht ins Endfinale.

Vortrag Thema «Brot ist nicht gleich Brot»

Passend zum Tag des Brotes und zur Sonderausstellung «Chorn-Mähl-Brot» fesselte Peter Schüpbach, ehemaliger Bäckermeister und langjähriger Berufsschullehrer, mit seinem attraktiven Vortrag viele Besuchende im Dorfmuseum […]

Junge Menschen ermutigen

26. Oktober 2022 Our Future

Wie viele Bäcker-Confiseur*innen ist auch Mariya Filatova von der Branche begeistert. In ihrem Artikel hebt die Bäckerei- und Konditoreichefin den Verkauf hervor, einen Beruf, der […]

Jungunternehmende mit Ambitionen

26. Oktober 2022 Bäckereien/Confiserien

Das Jungunternehmerpaar, Linda und Gaëtan Amez-Droz, wagte den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete Mitte August die Bäckerei «La Boulangerie» in Ostermundigen (BE). Damit verwirklichten […]

WorldSkills: Gold und Bronze für die Schweiz

17. Oktober 2022 Bildung/Nachwuchs Wettkämpfe

Glanzleistung der beiden Schweizer Wettkämpferinnen an den dezentralen WorldSkills Competitions, die vom 10. bis 15.Oktober 2022 in der Richemont Fachschule in Luzern, stattgefunden haben: Die 23-jährige Aargauerin Juliana Thöny gewinnt in der Fachrichtung Konditorei-Confiserie die Goldmedaille und die 21-jährige Luzernerin Vera Stocker in der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei die Bronzemedaille. Damit erkämpft sich die Schweiz an den Berufsweltmeisterschaften zum dritten aufeinanderfolgenden Mal eine Goldmedaille.

Spitzenleistungen und Emotionen

12. Oktober 2022 Wettkämpfe

Diese Woche ist die Welt zu Gast in der Richemont Fachschule in Luzern. Hier finden die Berufsweltmeisterschaften in der Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie statt. Vera Stocker […]

Mit der magischen Erde nach Paris

Les World Chocolate Masters se dérouleront du 28 octobre au 1er novembre à Paris, dans le cadre
du Salon du chocolat, avec cette année pour thème « Tomorrow : tastes, looks, feels ». Le pâtissier Abraham Balaguer, âgé de 40 ans, y représentera la Suisse.

Die Walliser Chevaliers in der Hauptstadt des Raclettes

12. Oktober 2022 Aus den Kantonen

Das Brot stand Ende September im Espace Saint-Marc in Le Châble (VS) im Mittelpunkt. Wegen des Regens konnte das Walliser Chapitre zur Inthronisationen der Chevaliers […]

Kampf gegen den Food Waste

05. Oktober 2022 Aus dem Verband

Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC hat die branchenübergreifende Vereinbarung zur Reduktion von Food Waste unterzeichnet. Mit diesem Aktionsplan gegen die Lebensmittelverschwendung will der Bundesrat die vermeidbaren Lebensmittelverluste bis 2030 gegenüber 2017 halbieren. Rund 30 Unternehmen und Organisationen machen mit.

Schweizer Frauenpower

05. Oktober 2022 Bildung/Nachwuchs Wettkämpfe

Juliana Thöny in der Konditorei-Confiserie und Vera Stocker in der Bäckerei-Konditorei werden vom 10. bis 16. Oktober an den dezentralen WorldSkills in Luzern für die Schweiz kämpfen.

Die welt zu besuch in Luzern

05. Oktober 2022 Wettkämpfe

Kaum haben wir an den nationalen, branchenübergreifenden Berufsmeisterschaften, den SwissSkills in Bern, die neuen Schweizermeisterinnen feiern können, steht der nächste Höhepunkt vor der Tür: Die WorldSkills 2022 in der Richemont Fachschule in Luzern.

«Wir müssen an die jungen Menschen glauben»

28. September 2022 Wettkämpfe

Der Tessiner Confiseur Paolo Loraschi (al Porto) amtete an den letzten SwissSkills in Bern als Jurymitglied. Er war als einziger Vertreter der italienischen Schweiz bei […]

Über Highlights, Gefühle und Ziele

28. September 2022 Wettkämpfe

Vom 7. bis 11. September fanden in Bern die SwissSkills statt. Wie haben die drei neuen Schweizermeisterinnen die Wettkampftage und die Siegerehrung erlebt? Dies und […]

Analysieren, anpassen, kommunizieren

22. September 2022 Aus dem Verband Recht & Politik

Vergangene Woche hat swiss granum und der Dachverband Schweizerischer Müller DSM Preiserhöhungen angekündigt. Ebenso hat der SBC die Anhebung des Mindestlohns per 2023 mitgeteilt (Links). Die Energiepreise sind in den vergangenen Monaten exorbitant in die Höhe geschnellt und die Kosten für Rohstoffe, Verpackungen und vieles mehr steigen weiter an.

Solothurnerin ist Berufsbildnerin 2022

22. September 2022 Aus der Branche

Unter tosendem Applaus wurde Monika Stampfli von der Confiserie Hofer in Solothurn am Montag an der Zukunftsträgerpreisverleihung in Zürich zur Berufsbildnerin des Jahres 2022 in […]

Berufstätige Bäuerin und Bäckerin

21. September 2022 swissbaker - blog

Man muss den Boden bearbeiten, den Weizen verwöhnen, der in aller Stille wächst und unter der warmen Sonne reift. Bevor man aus ihm einen Teig herstellen kann.

Eine erste Bilanz und Blick in die Zukunft

21. September 2022 Aus der Branche

Im April hat der 41-jährige Betriebsökonom Patrick Lobsiger bei Pistor AG das Zepter von Markus Lötscher übernommen. Mit «Panissimo» zog er eine erste Bilanz und berichtete über die Zukunftspläne des Unternehmens.

Das ist Kreativität pur!

15. September 2022 Wettkämpfe

Die SwissSkills 2022 sind in Bern erfolgreich über die Bühne gegangen. Der Rückblick von SBC-Wettbewerbskommissionspräsident Daniel Nyfeler nach fünf Tagen Höchsteinsatz und einer intensiven Vorbereitungszeit […]

Tipps und Tricks von den Champions am Young Star 2022

14. September 2022 Aus der Branche Bildung/Nachwuchs

Am 6. September organisierte die Agrano AG zum siebten Mal den Bildungsnachwuchsevent Young Star. Fünf Champions zogen 138 Lernende sowie frisch Ausgelernte an der Richemont […]

Ein wenig Schweiz in der chilenischen Bäckerei-Konditorei-Branche – Teil 4

14. September 2022 Aus der Branche

Simon Reinle ist Bäcker-Konditor in fünfter Generation der Familienbäckerei Stritmatter in Rekingen (AG). Vor rund acht Jahren hat Simon Reinle seinen Koffer gepackt. Seither lebt […]

SwissSkills: Interviews mit den Schweizermeisterinnen 2022

12. September 2022 Wettkämpfe

Siegerinterviews mit Vera Stocker, Nadia Koller und Léane Plumey.

Das sind die Schweizermeisterinnen 2022

10. September 2022 Wettkämpfe

Detailhandelsfachfrau: Léane Plumey, Crans-Montana (Confiserie Roelli Sàrl, Porrentruy)
Bäcker-Konditorin: Vera Stocker, Wegenstetten (Bäckerei-Konditorei-Café Weber AG, Davos Dorf)
Konditor-Confiseurin: Nadia Koller, Appenzell (Läderach, Ennenda)

SwissSkills 2022: Die Fotos aller Wettkampftage

07. September 2022 Wettkämpfe

Am Mittwoch starteten in Bern die dritten zentralen Berufsmeisterschaften SwissSkills. 150 Berufe werden präsentiert, so viele wie noch nie!  Am Bäcker-Confiseur-Stand wird fleissig trempiert, gebacken und verpackt. Insgesamt 35 junge Berufsleute kämpfen um die Schweizer Meistertitel in den Fachrichtungen Bäckerei, Confiserie und im Detailhandel.

Freiwilliges Sparen für alle

01. September 2022 Aus dem Verband Ratgeber

Der Bundesrat hat gestern gemeinsam mit über 40 Partnern aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und öffentlicher Hand eine Kampagne mit dem Slogan «Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht» lanciert. Mit Tipps sollen Öffentlichkeit und Wirtschaft für ein verstärktes Energiesparen sensibilisiert werden. Damit soll auf freiwilliger Basis eine Energiemangellage in der Schweiz verhindert werden. Die beteiligten Partner habe eine «Energiespar-Alliance» gegründet, die im Hinblick auf den Winter laufend erweitert werden soll.

Der «Oscar» für die duale Berufsbildung

31. August 2022 Bildung/Nachwuchs Wettkämpfe

Vom 7. bis 11. September finden in Bern zum dritten Mal die zentralen Schweizer Berufs-Meisterschaften statt – die SwissSkills. Am Stand der Schweizer Bäcker-Confiseure werden die besten Lehrabgänger*innen von 2021 und 2022 um den Schweizermeistertitel in den Kategorien Bäckerei-Konditorei, Konditorei-Confiserie und Detailhandel kämpfen. Insgesamt werden vor Ort 150 Lehrberufe präsentiert und 85 Meisterschaften ausgetragen.

Endlich wieder SwissSkills!

31. August 2022 Aus dem Verband Wettkämpfe

Nach einer langen Durststrecke finden sie wieder statt, die zentralen Berufsmeisterschaften, die SwissSkills! Meine Freude ist riesengross!

«Es wird ein toller Anlass»

25. August 2022 Aus dem Verband Wettkämpfe

Am 7. September starten die nationalen Berufsmeisterschaften, die SwissSkills 2022, in Bern. Mit dabei sind auch 36 (je 12 Bäcker-Konditorinnen, Konditorinnen-Confiseurinnen, Detailhandelsfachfrauen/männer) Teilnehmende aus der Bäckerei-Confiserie-Branche. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. «Panissimo» fühlte bei Daniel Nyfeler, Wettkampfpräsident des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC, den Puls …

Die grosse Leidenschaft von Fred P. Feldpausch

25. August 2022 Aus der Branche

Die Restaurants sind seine Bühne, die Bäckerei-Confiserie seine Leidenschaft. Fred P. Feldpausch hat viel für die Tessiner Gastronomie und Hotellerie getan. Nun unterstützt er mit seiner Stiftung den Nachwuchs in der Bäckerei-Confiserie. «Panissimo» besuchte diese erfolgreiche und beeindruckende Wirtschaftspersönlichkeit in der Sonnenstube der Schweiz.

Bessere Konditionen für Kartenzahlungen dank Pistor

18. August 2022 Ratgeber

Bereits bisher konnte Pistor ihren Kunden und den Mitgliedern des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC reduzierte Gebühren für Zahlungen mit Debit- und Kreditkarten anbieten. Dies in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Wordline Schweiz AG. Nun werden diese Gebühren nochmals reduziert.

Bignasca setzt auf Schweizer Brot

17. August 2022 Bäckereien/Confiserien

Das 2021 lancierte Label Schweizer Brot bringt mehr Transparenz in die Produktion, die Verarbeitung und den Verkauf von Schweizer Brot, Brötchen und Sandwichbrot. Der Verein Schweizer Brot besuchte Moreno Bignasca in einer seiner Bäckerei-Filialen in Pregassona (TI). Der junge, innovative Bäcker/Konditor setzt auf das Markenlogo Schweizer Brot. Im Interview erläutert er seine Beweggründe.

Abschlussfeier Berufsprüfung 2022 – Kurzinterview

17. August 2022 Bildung/Nachwuchs

Mitte Juni war es endlich so weit: Die Branchenspezialistinnen und Chef Bäcker-Konditor-Confiseurinnen durften ihren Fachausweis in einer feierlichen Runde entgegennehmen. Markus Zimmerli hat mit den […]

verkauf 2022+ : Start der neuen Grundbildung

Damit der Start in die neue Grundbildung gelingt, müssen die Berufsbildner*innen für die Lernenden das Lehrmittel (digitale Lernmedien mit der integrierten Lerndokumentation) für die Berufsfachschule bestellen.

Interview mit den Schweizermeisterinnen 2018

11. August 2022 Bildung/Nachwuchs Wettkämpfe

2018 fanden die letzten SwissSkills im gewohnten Rahmen in den Hallen der BEA Expo in Bern statt. «Panissimo» nahm dies zum Anlass, die drei Schweizermeisterinnen […]

Info- und Teamtage für die Selektionierten SwissSkills 2022

11. August 2022 Bildung/Nachwuchs Wettkämpfe

Am 14. Juli trafen sich die Selektionierten für die SwissSkills 2022 der Bäcker-Confiseur-Branche zum Informationstag in der Richemont Fachschule in Luzern. Daniel Nyfeler, Präsident der SBC-Wettbewerbskommission, informierte die Teilnehmenden über das bevorstehende, einzigartige Erlebnis.

Ein wenig Schweiz in der chilenischen Bäckerei-Konditori-Branche – Teil 3

10. August 2022 Aus der Branche

Simon Reinle ist Bäcker-Konditor in fünfter Generation der Familienbäckerei Stritmatter in Rekingen (AG). Vor rund acht Jahren hat Simon Reinle seinen Koffer gepackt. Seither lebt […]

Ein Traditionshaus mit Herz

Vis-à-vis vom Basler Rathaus sorgt die Confiserie Schiesser seit 150 Jahren für Hochstimmung bei Genussmenschen. Das Traditionshaus wird in 4. Generation von Stephan und Rosalba Schiesser geführt. Dabei setzt das Unternehmerpaar auch auf Angestellte, die aus ihrer Heimat flüchten mussten. Aktuell arbeiten zwei Frauen aus der Ukraine für die Basler Institution.

Tipps zum Lehrbeginn

Bei vielen von Ihnen starten auf den Lehrbeginn 2022 Schulabgänger*innen, die Sie die kommenden zwei bis drei Jahre in die Berufswelt einführen dürfen. Erinnern Sie sich an Ihre Lehrzeit – schon damals hörte man: «Die Jungen sind nicht mehr wie früher!» Und heute, was denken Sie über die «Jungen» – etwa dasselbe?

Al Porto versüsst das Festival-Jubiläum

14. Juli 2022 Bäckereien/Confiserien

Dieses Jahr feiert das international bekannte Locarno Film Festival sein 75-jähriges Bestehen. Die renommierte Tessiner Confiserie Al Porto hat als langjährige «Official Pâtisserie»-Supplierin zum Jubiläum etwas ganz Spezielles kreiert.

Jungunternehmerinnen fördern durch Wissenstransfer

Trotz der Pandemie blickt die kosovarische Konditorei «Bardha’s Cake» auf ein erfolgreiches 2021 zurück: Die Kunden liebten Bardhas Produkte. Die Aufträge waren so zahlreich, dass […]

Fest der Feste im Ballenberg mit den Waadtländer Bäcker-Confiseuren

14. Juli 2022 Aus den Kantonen Events

An den Wochenenden vom 24./25. September und 1./2. Oktober 2022 lädt das Freilichtmuseum Ballenberg in Brienz (BE) unter dem Titel «Fest der Feste» zu einem Generationenerlebnis ein.

Strommangellage: Empfehlung für SBC-Mitglieder

13. Juli 2022 Aus dem Verband Ratgeber

Strommangellagen stellen aus Sicht weiter Kreise eine der grössten Gefahren für die Versorgungssicherheit der Schweiz dar. Speziell mit Blick auf Gas zur Stromerzeugung könnte eine […]

Wertvoller Rollentausch

Liebe Leserin, lieber Leser

Verkaufsmitarbeitende arbeiten einen oder mehrere Tage in der Produktion mit und erhalten so einen wertvollen Einblick in den Arbeitsprozess mit all den Herausforderungen, aber auch den schönen Seiten.

verkauf 2022+ : Start der neuen Grundbildung rückt näher

Vor dem Start in die Ausbildung verkauf 2022+ trafen sich am 29. Juni die Chefexpertinnen und Chefexperten im Detailhandel in der Richemont Fachschule. Auf der […]

Das ist mein Jahr!

06. Juli 2022 Our Future

Es ist der 31. Dezember 2021. Ich sitze mit meiner Freundin Jasmin in einer Bar in Wengen (BE). Der uns allen bekannte Weihnachtsstress liegt hinter […]

Brot, Liebe und Fantasie

06. Juli 2022 Bäckereien/Confiserien

In Verscio, einer Tessiner Gemeinde am Eingang des Centovalli, verwöhnt seit 1989 die Bäckerei-Konditorei Peri die Konsumentinnen und Konsumenten täglich mit einer breiten Palette von Köstlichkeiten. Zu den beliebtesten Bäckereiprodukten gehört das Vallemaggia-Brot.

WorldSkills 2022: Wettkampf Bäckerei und Confiserie im Richemont

Die WorldSkills 2022 in Shanghai wurden zwar abgesagt. Trotzdem besteht grosse Hoffnung, dass sie durchgeführt werden können: Es zeichnet sich ab, dass ein von der […]

Höhere Ernterichtpreise für das Brotgetreide

30. Juni 2022 Aus der Branche

Die Kommission «Markt-Qualität Getreide» von swiss granum hat die Ernterichtpreise für Brotgetreide der Ernte 2022 festgelegt. Sie steigen im Vergleich zum Vorjahr je nach Brotgetreidekultur […]

Fügers investieren in die Zukunft

30. Juni 2022 Bäckereien/Confiserien

Das Familienunternehmen Füger im Raum St. Gallen investierte in den letzten Jahren in seine Zukunft. Ein neuer Ofen im Stammhaus Mörschwil, eine Neubau-Filiale in St. […]

«Es macht mich stolz»

29. Juni 2022 Aus dem Verband

Der Waadtländer Bäcker Pascal Clément hat beim Wettbewerb um die Bäckerkrone 2022 mit seiner Boulangerie P. Clément gemeinsam mit Jovi’s glutenfreie Bäckerei aus Bern einen […]

«Meine Freude ist riesengross»

29. Juni 2022 Aus dem Verband

Am 136. Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseriemeister-Verbandes (SBC) vom 13. Juni in Bern wurde der Glarner Confiseur Ludwig Caderas zum Ehrenmitglied ernannt. Leider konnte er aus […]

«Es war eine Super-Erfahrung»

29. Juni 2022 Aus dem Verband

Am Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes erreichte Jovi’s glutenfreie Bäckerei in Bern gemeinsam mit der Boulangerie Pascal Clément (Daillens/VD) einen Podestplatz. Den Bäckerkrone-Titel gewann der Wauwiler […]

Ein wenig Schweiz in der chilenischen Bäckerei-Konditorei – Teil 2

Simon Reinle ist Bäcker-Konditor in fünfter Generation der Familienbäckerei Stritmatter in Rekingen (AG). Vor rund acht Jahren hat Simon Reinle seinen Koffer gepackt. Seither lebt […]

Schlussfeier der Berufsprüfungen

Am Samstagabend, 18. Juni standen die erfolgreichen Branchenspezialistinnen und Chef Bäcker-Konditor-Confiseur*innen im Rampenlicht. Sie haben ihre Vorbereitung im August 2020 gestartet und durften von Lisa […]

Besuch beim Schlossberg-Beck

23. Juni 2022 Bäckereien/Confiserien

Der 1989 gegründete Schlossberg-Beck ist eine typische Quartierbäckerei in der Stadt Luzern. Peter Wyler ist seit Januar 2022 der Inhaber. Im Gespräch zeigt sich rasch, […]

«Nur das Beste ist gut genug»

23. Juni 2022 Bäckereien/Confiserien

Schweizerinnen und Schweizer erfrischen sich an warmen Tagen gerne mit einer Glace. Kein Wunder, wird das süsse Glück mittlerweile an jeder Ecke angeboten. Einer, der […]

Das «Fest der Feste» stellte sich vor

Am Dienstag, 21. Juni fand die erste Medienkonferenz zum geplanten Grossevent auf dem Ballenberg in Brienz (BE) – das Fest der Feste – statt. 15 […]

Kindheitserinnerungen

22. Juni 2022 swissbaker - blog

Es hupte jeweils in den Straßen des Dörfchens Camedo, oben im Centovalli, sowohl in dem Teil «unten», der zum Zoll geht, als auch in den […]

«Was ich will, ist Wertschätzung»

16. Juni 2022 Aus dem Verband Events

Die Bäcker-Confiseur-Branche hat einen neuen König: Daniel Amrein – oder der «Eigenbrötler» – aus Wauwil wurde am Kongress am vergangenen Montag die Bäckerkrone 2022 überreicht. […]

verkauf 2022+ : Start der neuen Grundbildung rückt näher

16. Juni 2022 Verkauf/Marketing

Mit grossen Schritten rückt der Start der neuen Grundbildung im Detailhandel näher. Gerne informieren wir Sie über drei wichtige Punkte: Die Weiterbildungen für Berufsbildner/innen können […]

Emotional und reich an Höhepunkten

16. Juni 2022 Aus dem Verband

Am 136. Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC) vom 13. Juni in Bern war die Freude, sich wieder persönlich treffen zu können, förmlich greifbar. Präsident Silvan […]

Die Begehrte Auszeichnung geht an den «Eigenbrötler»

16. Juni 2022 Aus dem Verband Events

Ein Höhepunkt am Kongress des Schweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) war die Verleihung der Bäckerkrone 2022. Diese wurde vom Schweizerischen Hefeverband (SHV) und dem SBC ins Leben […]

Prämierung für das Grand Café Al Porto

15. Juni 2022 Bäckereien/Confiserien

Das Grand Café in Lugano (TI), geführt von der Confiserie Al Porto, erhielt diese Woche den Swiss Location Award 2022 als einer der schönsten Veranstaltungsorte […]

Ein grosses Dankeschön

15. Juni 2022 Aus dem Verband

Liebe Leserin, lieber Leser Nach einer zweijährigen «Dürrepause» aufgrund von Covid-19 konnte der 136. Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes (SBC) wieder physisch erfolgreich und stimmungsvoll durchgeführt […]

SBC-Kongress 2022

13. Juni 2022 Aus dem Verband

Am Montag, 13. Juni fand der 136. Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC statt. Nach einer zweijährigen «Dürrepause» aufgrund von Covid konnte der 136. Kongress des […]

Gurtenfestival-Besucher*innen dürfen sich auf Gipfeli & Co. freuen

Die Gurten Bäckerei AG hat für das Gurtenfestival vom 14. bis 17. Juli grünes Licht erhalten und darf ausserhalb der üblichen Öffnungszeiten – jeweils von […]

Mit gutem Beispiel vorangehen

02. Juni 2022 Berufliches Umfeld

Der Drei-Sterne-Koch des Restaurants Hôtel de Ville Franck Giovannini hat im Dezember eine Bäckerei in Crissier (VD) eröffnet. Damit setzt er den Wunsch seiner Vorgänger […]

Vorfreude ist die schönste Freude

02. Juni 2022 Aus dem Verband

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Endlich! Nach zwei kargen Jahren kann der Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbandes SBC wieder «in echter Form» abgehalten werden. Zur Erinnerung: 2020 […]

WorldSkills definitiv abgesagt

02. Juni 2022 Wettkämpfe

Vom 12. bis 17. Oktober hätten in Shanghai in China die WorldSkills, stattfinden sollen. Nun sind diese internationalen Berufswettkämpfe corona-bedingt definitiv abgesagt worden. Es besteht, […]

Der Kontakt steht im Mittelpunkt

02. Juni 2022 Our Future

Diego Cayrol ist Detailhandelsfachmann im ersten Lehrjahr in der Tarterie du Littoral in Neuchâtel. Mit Fragen von seiner Ausbildnerin Marie Perriard blickt er auf das […]

Die drei Finalisten für die Bäckerkrone stehen fest

01. Juni 2022 Aus dem Verband Events

Die Bäckerkrone 2022 wird im Rahmen des 136. Kongress des Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verbands (SBC) verliehen. Dieser findet am 13. Juni in Bern tatt. Der vom Schweizerischen […]

Der Erfolgsweg zur professionellen Menschenkenntnis

Mit dem Titel «Ich weiss, wie du tickst – wie man Menschen durchschaut» verriet der Motivationstrainer und Buchautor Martin Betschart an der Ostschweizer Berufsfrauentagung in […]

Ein wenig Schweiz in der chilenischen Bäckerei-Konditorei-Branche – Teil 1

Simon Reinle ist Bäcker-Konditor in fünfter Generation der Familienbäckerei Stritmatter in Rekingen (AG). Vor rund acht Jahren hat Simon Reinle seinen Koffer gepackt und lebt […]

Wertschöpfungskette von Walliser Roggenbrot gesichert

Die Pandemie und die Wetterbedingungen im 2021 waren herausfordernd für die Wertschöpfungskette der Walliser Roggenbrote. Die Witterungsverhältnisse hatten mittelmässige Erträge beim Brotgetreide zur Folge. Letztes Jahr wurden […]

Schweizer Brot: Didier Ecoffey setzt Zeichen

Die 2021 lancierte Marke Schweizer Brot bringt mehr Transparenz in die Produktion, die Verarbeitung und den Verkauf von einheimischem Brot, Kleinbrot und Sandwichbrot. Immer mehr […]

Steiniger Weg zum grünen Warenkorb

04. April 2024 Food save

Am letzten UAW-Webinar stand nachhaltiges Einkaufen im Fokus. Petra Tipaldi vom Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) präsentierte unter dem Motto «Hürdenlauf zum grünen Einkaufskorb» Resultate und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Studien.

Schokoladenverkauf stagniert

04. April 2024 Aus der Branche

Der Gesamtabsatz von Schweizer Schokolade stieg im Jahr 2023 nur leicht an. Das moderate Wachstum auf dem Inlandsmarkt wurde durch eine Abschwächung der Exporte neutralisiert.

#yourethebest wird vorläufig niemand werden

04. April 2024 Aus der Branche

Letzten Herbst haben die beiden Trägerschaften Swiss Gastro Solutions und GastroSuisse bekannt gegeben, dass der Titel Zukunftsträger in #yourethebest-Award umbenannt wird. Doch nun wird das Format komplett Abgeblasen

swiss granums Ernteprognose 2024

04. April 2024 Aus der Branche

Die Branchenorganisation für Getreide, Ölsaaten und Eiweisspflanzen swiss granum sagt eine Brotgetreideernte von 415’000 Tonnen für das 2024 voraus. Der Anteil der Brotweizenqualität Top dürfte dabei weiter steigen.

Die neuen Richemont Bildungstage

04. April 2024 Bildung/Nachwuchs Events

Die beliebten und viel besuchten Richemont Tagungen und Richemont Jahresthemenkurse glänzen dieses Jahr im neuen Kleid. Aus den beiden Events wurde das Beste extrahiert, um es in einem ganz neuen Format zu vereinen: Die Richemont Bildungs-tage. An verschiedenen Daten im Juni, August und September erwarten Sie renommierte Referent/innen und Podiumsgäste sowie lehrreiche Workshops.